Von der Inneren in die Anästhesie?

3 Antworten

Du kannst deine Weiterbildungsstellen wechseln, so oft du magst. Ein einmal verfolgtes Ziel kann natürlich auch gewechselt werden und sicher kannst du dir die Weiterbildungszeiten auch - zumindest teilweise - anrechnen lassen. Am besten siehst du mal im Facharztweiterbildungskatalog für Innere und für Anästhesie deiner Ärztekammer nach, um festzustellen, wie sich die Anästhesie in die internistische Fachweiterbildung integrieren lässt.

Mir ging es damals ähnlich. Ich konnte mich nicht wirklich für eine Facharztrichtung entscheiden und habe überall mal für ein halbes oder ein Jahr reingeschnuppert. Innere war mir zu verkopft, Anästhesie zu langweilig ... Letztendlich war mir klar, dass ich Allgemeinmediziner werden wollte und hatte den dafür notwendigen Katalog nach knapp sieben Jahren schon fast voll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moin,

bin selbst noch Student und kann fachlich keinen Rat geben. Allerdings einen Tipp:

Hier sind glaube ich relativ wenige Ärzte unterwegs. Am besten postest du die Frage mal im entsprechenden Forum auf medi-learn.de! Das ist sowas wie eine Mischung aus Reddit und gutefrage.de für Mediziner. Da gibt's auch extra ein Forum für Assistenzärzte, in dem sicher jemand weiterweiß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst dich schon entscheiden, welchen Facharzt Du erwerben willst. Hin und her wechseln geht nicht. Warum gehst Du nicht an eine andere Klinik, die dir bessere interne Ausbildungsmöglichkeiten bietet?