Verletzungsgefahr beim Training von Kung-Fu (Ving-Tsun)

3 Antworten

Ich halte die Verletzungsgefahr beim Tae Kwon Do für höher. Es wird mehr getreten, die Gefahr einen unkontrollierten Treffer zu erhalten ist gerade im Anfängertraining hoch. Die Frage ist eher worum es Dir geht: suchst Du eher das "sportlich akrobatische" Element oder geht es Dir primär um Selbstverteidigung. Im ersten Fall ist TKD besser, im zweiten Fall WT.

Im Trainig sollte deine vergangene Verletzung keine Rolle spielen, da dein "Gegner" rechtzeitig aufhören wird.
In einem Strassenkampf kannst du es eh nicht beeinflussen - also geh dahin, wo du für dich die größten Vorteile / die größte Motivation findest.

Korrekte Antwort. Super.

Bei Wing Tsun arbeitet man nicht mit den Hebeltechniken wie z.B. bei Kung Fu Wu Shu Hung Gar, ist meines Erachtens fuer Deine Schulter ungefaehrlich