Vergessen Hepatitis A Impfung gekühlt zu halten, ist die Impfung nun unbrauchbar?

1 Antwort

Bei dem Impfstoff handelt es sich um inaktivierte Viren (durch Formaldehyd). Daher dürfte er etwas empfindlicher sein. Die "Lagerung bei 4°C" ist schon eine der strengsten Lagerungsvorgaben, die es gibt, das würde ich weit ernster nehmen als die Vorgaben "max. 25°C", da würde ich ein Medikament auch anwenden, wenn es einen Tag mal 28°C hatte.

Ich würde den Impfstoff nicht mehr vertrauen. Gerade bei einer Impfung möchte man sicheren Schutz haben.

odess
Fragesteller

Oke Danke!

odess
Fragesteller

War ein Missverständnis. Anscheinend waren die Impfungen 24/7 gekühlt und wurden diesen Morgen aus dem Kühlschrank genommen weil der Arzt die Impfungen nicht auf Külschrank Temperatur injekzieren will. Alles gut, trotzdem danke.

derLordselbst  04.01.2018, 14:04

Das Auf-Körper-Temperatur-bringen von zu injizierenden Medikamenten ist eine übliche Vorgehensweise und daher unbedenklich.^^