Unterschied zwischen Leitungs- und Führungsaufgaben?

2 Antworten

Es ist nicht einfach zu trennen. Nehmen wir an du bist Teamleiter dann bist du natürlich deutlich näher am Menschen als z. B. ein Bereichsleiter. (Führungsaufgaben)

Der Bereichsleiter hat normalerweise Leitungsaufgaben, da er den Bereich führt. Natürlich gibt er auch einzelne Aufgaben an die Teamleiter ab.

Leitungsaufgaben - du verfolgst strategische Ziele

Führungsaufgaben - Koordination / Motivation von Menschen

http://blog.vmcg.de/fuehrung/fuhrungsaufgaben-im-uberblick/

19Kati99
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall schon ziemlich weiter! :)

Der Chef einer Firma führt den Betrieb. Er ist für alles verantwortlich. Ich denke in diesem Zusammenhang an Blindenhunde. Sie führen den Blinden und sind dafür verantwortlich, dass der Blinde gehen kann. Der Chef ist dafür verantwortlich, dass der Betrieb weitergeht.

Der Leiter eines Betriebes hat die Aufgabe, die Arbeiten so zu koordinieren, dass der Betrieb reibungslos läuft, denn nur im reibungslosen Verlauf kann der Betrieb aufrecht erhalten bleiben, kann er "weitergehen".

19Kati99
Fragesteller

Total schön und verständlich erklärt, vielen Dank☺️

annacristina  30.12.2019, 15:18
@19Kati99

Oooh. Gerne doch.