Unfälle melden schulsport?

2 Antworten

Wenn es weh tut, morgen früh zum Arzt. Und zwar nicht zum Hausarzt, sondern zu einem sogenannten D-Arzt. Das ist ein Unfallchirurg mit Zulassung für die Berufsgenossenschaft. Und der muss das Aufnehmen, weil es ein Schulunfall ist. Das musst du auch sagen.

In der Schule musst du noch eine Unfall Meldung ausfüllen. Das kann aber noch ein paar Tage warten. Wichtig ist, dass das on einem D-Arzt aufgenommen wird. Ein Schulunfall wird behandelt wie ein Arbeitsunfall. Und damit ist die Berufsgenossenschaft zuständig. In Deinem Fall die Unfallkasse des jeweiligen Bundeslandes.

Und bei der gesetzlichen Unfallversicherung gilt grundsätzlich, je früher, desto besser.

OnePieceGirl
Fragesteller

Dann wird das wohl nichts 😅

1 muss ich morgen zur Schule wegen Klausur

2 bin ich zur Zeit mit meiner Oma alleine und wüsste nicht wie ich zu einem solchen Arzt kommen sollte. Dorfleben halt 😅

ozz667  05.11.2020, 08:11
@OnePieceGirl

Da, wo eine weiterführende Schule ist, in dem Ort findet sich eigentlich auch immer ein Unfallchirurg. 🤷‍♂️

Auch jede kleinste Verletzung erstmal melden und an die Unfallversicherung der Schule weitergeben, um später Folgen, die man jetzt vielleicht noch nicht erkennt, zu versichern. Mein SOhn kam auch mal von der Schule und wusste das nicht, ich hab eine Unfallanzeige am nächsten Tag dann gleich schriftlich an die Lehrer weitergeleitet, hat dann doch ganz gut geklappt, besser etwas später als gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnePieceGirl
Fragesteller

Ok und soll ich da einfach mal zum Sekretariat gehen oder wie? Und naja wenn da ein Erziehungsberechtigter unterschreiben muss oder so wird schwierig.

Pelikan7  04.11.2020, 20:22
@OnePieceGirl

Ja, am besten ins Sekretariat :) Da erhältst du ein Formular, dass du ausfüllen musst :)

LG

OnePieceGirl
Fragesteller
@Pelikan7

Brauche ich dafür einen Erziehungsberechtigten? Die ist zurzeit nicht da wegen Reha.