Typografie: Weshalb wird "Fraktur" mit "Deutsch" in Verbindung gebracht?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Fraktur_%28Schrift%29

Die Fraktur (von lateinisch frango ‚ich breche‘, Partizip Perfekt Passiv fractus ‚gebrochen‘) ist eine Schriftart aus der Gruppe der gebrochenen Schriften. Sie war von Mitte des 16. bis Anfang des 20. Jahrhunderts die meistbenutzte Druckschrift im deutschsprachigen Raum, in Konkurrenz zur Antiqua auch im dänischsprachigen.
Graphicdesign
Fragesteller

Perfekt, danke dir!!! :)

Pr0stata  21.03.2018, 13:52
@Graphicdesign

Ja, Google ist schon was Tolles ....

Wenn Du "Fraktur reden" sollst, dann sollst Du - auch wenn der Begriff es naheliegend erscheinen läßt - keinesfalls gebrochen oder verziert sprechen, sondern Dich einer deutlichen, klaren und knappen Ausdrucksweise bedienen.

"Fraktur reden" ist eine Redensart, die eine klare und deutliche mündliche Ausdrucksweise beschreibt. Sie bezieht sich darauf, daß früher amtliche Texte oft in der Schriftart "Fraktur" gedruckt wurden.

Graphicdesign
Fragesteller

Danke dir!!! Sehr sehr hilfreich!! :))