Trachealkollaps

2 Antworten

Ich habe so einen Hund nicht, weiß aber durch meine Ausbildung, das davon oft die sogenannten Qualzuchten betroffen sind. Das ist jetzt kein Angriff auf dich, sondern gilt den unverantwortlichen Züchtern, die diese Krankheiten billigend in kauf nehmen. Durch die Kurzköpfigkeit ist auch die Luftröhre betroffen. Inwieweit das Deinen Hund (bzgl des Kopfes ) auch betrifft weiß ich nicht, wenn allerdings die " Luftröhrenwand" (ich denke mal Du meinst die Knorpelspangen) schon derart dünn sind, wirst Du wohl um die OP nicht drumherum kommen. Bei diesen gefährdeten Rassen sollte man von Anfang an Grünlippmuschelextrakt zufüttern, das hat sich sehr gut bewährt. Ob das bei deinem Hund ohne OP noch sinnvoll wäre, kann hier wirklich nur der TA sagen..Ich würde diesen Zusatz aber auf jeden Fall immer zufüttern, um noch die angegriffenen Knorpelspangen der Luftröhre zu unterstützen. Die OP ist heute aber für einen guten Chirugen kein Problem mehr, und für den Hund auch nicht mehr so sehr belastend. Es wird eigentlich nur ein Stent in die Luftröhre geschoben, der sich dann wie eine Art Regenschirm aufspannt und die Trachea wieder weitet. Deinem Hund wird es danach viel besser gehen, denn endlich bekommt er den Sauerstoff den er so dringend braucht, um auch mal wieder toben und das Leben genießen zu können.

dani1965
Fragesteller

Ja du hast vollkommen Recht.l Frodo ist ein ausrangierter Zuchthund der in einer Tötung in der Slowakei entsorgt wurde. Ich hab ihn vor 2 Jahren dort selbst rausgeholt. Er war in einem furchtbaren Zustand. Käfighund! Beide Hinterbeine Partellaluxation, jahrelange nicht behandelte Bindehautenzündung, was zur Folge hat dass er nicht mehr gut sieht, Ohrenenzündung aber hochgradig, usw.. Flöhe überall.... Der Arme hat jetzt beide Beine mal operiert, und wird tierärztlich bestens versorgt. Nur jetzt haben wir halt seit Dezember das Problem mit dem Husten. Zuerst wurde auf das Herz getippt, weil dies auch vergrößert ist, aber nun stellte sich heraus dass es die Luftröhre ist. Weil er erst in seinem hohen Alter (9 Jahre) wie ein Hund leben darf, möchte ich ihm seine letzten Jahre so schön und Beschwerdefrei machen wie es nur geht. Er hat es wirklich verdient!! Und er ist so ein dankbarer lustiger Hund der so gerne Intelligenzspiele macht und gerne rumtobt. Vielleicht findet sich noch jemand der eine solche OP hat machen lassen bei seinem Hund.

Anaschia  11.08.2014, 17:06
@dani1965

Es wird schon alles gut gehen!! Es ist schön das Dein Hund Dich gefunden hat, und er so noch unbeschwerte Jahre genießen kann. Ich drück euch ganz fest beide Daumen.

Meine Mutter besitzt einen Yorkie ( 3 Jahre) . Bis vor kurzem war Amanda so am röcheln, dass ich Angst hatte, sie würde mal tot im Garten liegen. Eine Tierärztin meinte, es wäre ein Herzfehler. War zum Glück nicht richtig. Drei andere Tierärzte stellten außer einem Trachealkollaps nichts fest. Auch die Züchterin bestätigte, dass gerade kleine Hunde dies oft hätten. Ich suchte im Internet und fand einen Tipp. Silicea D12 Globoli. ( Schüßler Salze). Silicea (Kieselerde) stärkt das Bindegewebe. Kostet nicht ganz 5 Euro. Seit 6 Wochen bekommt Amanda jeden Tag 3-4 Perlchen. Selbst bei Aufregung röchelt sie kaum noch ( obwohl es heute sehr heiß war). Kann nur noch besser werden. Ich bin begeistert und hätte nicht gedacht, das es so schnell hilft. :-)))