Termin im Krankenhaus zur Abklärung einer Zöliakie?

6 Antworten

Meine Mutter hat gerade so ein Problem mit einem Endokrinologe.....wir haben einen Termin in 6 Monaten bekommen. Jetzt haben wir die Krankenkasse angerufen, die hat uns jetzt einen Termin innerhalb von 2 Wochen gemacht. Dazu gibt es jetzt doch das neue Gesetz. Die besorgen einem einen Facharzt in kürzester Zeit in einem Umkreis von ca. 20 km......zur Not auch in einem Krankenhaus.

Auch die Krankenkassen können nicht zaubern. Wenn Ärzte keinen Termin haben, dann haben sie eben keinen. Dieses Dilemma entsteht, weil jeder Mensch immer unbedingt SOFORT GANZ DRINGEND zu einem Facharzt will und mit Kleinigkeiten die Wartezimmer blockiert. Wenn Du mal hier auf GF spaßeshalber die Fragen durchliest, wirst Du sehen, daß selbst ein Pickel am Po möglichst mit dem Notarztwagen, nachts und am Wochenende im Krankenhaus behandelt werden sollen. Niemand hat Lust auf Wartezeiten, einer ist kränker als der andere.

Das war jetzt nicht auf Dich gemünzt.  Im Krankenhaus wirst Du vermutlich nur behandelt werden, wenn Du Dich stationär aufnehmen läßt. Willst Du das?

Laktosefrei  31.12.2016, 19:20

Das Problem beim Verdacht auf eine Zöliakie ist halt, dass man wegen der häufig schwerwiegenden gesundheitlichen Probleme so schnell wie möglich die Untersuchungen haben möchte, damit man auf eine glutenfreie Ernährung umstellen kann - vorher sollte das wie unten geschildert nicht geschehen. Und je schneller die Untersuchungen gemacht werden können, um so schneller kann halt auf glutenfrei umgestellt werden und weitere Schäden am Dünndarm und dadurch am restlichen Körper vermieden werden. Behandelt werden kann eine Zöliakie eh nicht, aber die Blutuntersuchung und Dünndarmbiopsie kann auch im Krankenhaus gemacht werden.

Negreira  31.12.2016, 23:43
@Laktosefrei

Das ist mir bekannt, aber so geht es eben allen Patienten: Sie wollen die Ursache wissen und dann die richtige Behandlung beginnen.

Wenn nur die Hälfte aller Leute, die meinen krank zu sein, nicht zum Arzt gehen würden, hätten wir alle keine Terminprobleme.

Gestiefelte  01.01.2017, 11:29
@Negreira

Laktosefrei, das ist echter Quatsch. Du kannst glutenfrei essen und gut. Damit schadest du dir nicht, egal ob du nun Zöliakie hast oder nicht.

Klar ist ne schnelle Untersuchung super, damit man Gewissheit hat, aber theoretisch können auch ganz gesunde Menschen glutenfrei essen!

Laktosefrei  01.01.2017, 13:59
@Gestiefelte

Nur dass ganz gesunde Menschen keine Zöliakie-Diagnose brauchen, die nur unter einer Glutenbelastung erfolgen kann.

Klar kann sich jeder glutenfrei ernähren, nur bringt es Gesunden keinen Vorteil. Im Gegenteil, glutenfreie Produkte sind teurer und häufig voll von Zusatzstoffen, damit der fehlende Kleber ausgeglichen werden kann.

Wenn Verdacht auf Zöliakie besteht, dann iss jetzt einfach schon glutenfrei. Falls es keine Zöliakie ist, wird es jedenfalls nicht schaden.

Glutenfrei bedeutet, KEIN Getreide. Außer Reis, Mais, Kartoffeln, Quinoa und Amaranth, sowie Buchweizen ist alles verboten.

Keine Pizza, Nudeln, Döner, Brot, Kuchen, Kekse, Bier, nichts paniertes, keine Waffeln, keine mit Mehl gebundene Soße.

Reismehl ist erlaubt, Speisestärke aus Mais auch. Damit kann man Soßen machen.

Spezielle glutenfreie Produkte findest du bei dm, Rossmann und im Supermarkt.

So kannst du ganz entspannt die Wartezeit auf einen Termin überbrücken.

Mit einem Endokrinologen lässt sich das kaum vermeiden. Ich bin selber bei einem. Wenn meine Schilddrüse spinnt, muss das abgeklärt werden, da nützt keine besondere Ernährung.

Laktosefrei  31.12.2016, 19:17

Sorry, das ist der absolut falsche Rat! Wie ich eben schon schrieb, ist es absolut notwendig, sich bei dem Verdacht auf Zöliakie weiterhin glutenfrei zu ernähren, bis man die Untersuchungen hinter sich gebracht hat. Das Problem ist, wenn Menschen zu früh umstellen und dann wieder in eine Glutenbelastung müssen - viele brechen es dann ab, weil die gesundheitlichen Probleme zu groß sind. Und so haben sie dann keine gesicherte Diagnose, die aber wichtig ist in Bezug auf Folge- oder Begleiterkrankungen, im Umgang mit anderen Ärzten und Krankenhäusern usw.

Gestiefelte  01.01.2017, 11:27
@Laktosefrei

Nö, das soll einfach nur übergangsweise sein! Kein Patient kann erwarten, dass er JETZT SOFORT zur Magenspiegelung kann. Jeder muss da drauf warten. Im Krankenhaus kann man Termine bekommen, natürlich. Aber doch nicht JETZT.

Also kann man auch noch eine Woche oder zwei glutenfrei essen und dann ganz entspannt zum Termin, ohne in totale Hektik zu verfallen.

ABER das hatte ich auch so geschrieben:

So kannst du ganz entspannt die Wartezeit auf einen Termin überbrücken.

Achtung: bitte nicht vor dem Test auf Zöliakie auf glutenfrei umstellen, denn sonst kann die Zöliakie eventuell nicht diagnostiziert werden. Unter einer glutenfreien Diät können sich die Blutwerte und der Dünndarm erholen, man bekommt ein falsches Testergebnis und wägt sich so unter Umständen in falscher Sicherheit. Bei einer vorliegenden Zöliakie kann das weitreichende Konsequenzen haben! Also in den sauren Ampfel beißen und sowohl im Krankenhaus als auch bei Gastro und bei der Krankenkasse anrufen. Wenn der Verdacht so dringend ist, kannst Du da vielleicht einen schnelleren Termin erreichen.

PS: Ich bin Ernährungsberaterin und betreue eine Selbsthilfegruppen für Zöliakie-Betroffene.

Gestiefelte  01.01.2017, 11:30

Eine Freundin ernährt sich seit Jahren glutenfrei, zöliakiebedingt. Bei jeder Kontrolle kann man sehen, dass sie Zöliakie hat. Was soll es da bringen, vor der Untersuchung nicht glutenfrei zu essen?

Laktosefrei  01.01.2017, 13:50
@Gestiefelte

Bei dem Fall Deiner Freundin gibt es zwei Möglichkeiten: entweder sie hält sich nicht zu 100% an die glutenfreie Diät und benutzt zB denselben Toaster mit anderen, die "normales" Brot essen oder macht andere Diätfehler. Das kommt leider immer mal wieder vor, weil man manchmal gar nicht auf die Idee kommt, wo Gluten überall versteckt sein kann. Mein letzter Glutenunfall war bei Starbucks - ich hatte nur den Sirup kontrolliert, der in das Getränk kam, aber nicht den, der auf der Sahne war. Und der enthielt tatsächlich Gluten!

Es kann aber auch sein, dass Deine Freundin an einer sogenannten refraktären Zöliakie erkrankt ist. Hier kann es sein, dass sich die Blutwerte und/oder die Darmschädigungen nicht bessern.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass Deine Freundin das abklären lässt und eventuell auch Kontakt zur örtlichen DZG-Gruppe sucht, denn normalerweise ist bei Kontrolluntersuchungen nach einiger Zeit glutenfreier Ernährung nichts oder nur wenig zu sehen.

Purzelmaus99  06.01.2017, 14:16

Liebe gestiefelte dann macht deine Freundin wohl etwas falsch (sei es Ernährung oder Kontamination ) aber wenn man sich wirklich glutenfrei ernährt sieht man das im Darm nicht mehr und ja man muss vor der magenspiegelung mit dünndarmbiopsi eine glutEn Belastung machen wird dir auch ein Arzt raten (wenn er sich auskennt)

Ich hatte die ersten Symptome 2009 bis irgendeiner auf die Idee kam das ich eventuell unter einer Unverträglichkeit einiger Lebensmittel leiden könnte vergingen auch 1-2 Jahre, in dieser Zeit ging es mir so ziemlich schlecht, ich verlor an Gewicht insgesamt 20 Kilo ich habe mich ständig übergeben müssen und habe irgendwann den Mut verloren, irgendwann sollte ich mir einen Termin bei einem Gastroenterologen holen und "musste" 3 Monate auf einen Termin warten, bei mir wurde eine Darmspiegelung gemacht und eine Magenspiegelung, als ich den Befund  Gluten Unverträglichkeit  und Laktose Intoleranz bekam brach eine Welt für mich zusammen, bis dahin waren meine Dünndarm Zotten schon ziemlich zerstörrt, was ich damit sagen möchte ist das es manchmal sehr lange dauert bis überhaupt eine Diagnose erstellt wird, wovon ich dir abrate ist einfach mal so auf Gluten zu verzichten nur weil der blosse  Verdacht besteht alles gute für dich