Stimmt es das Essensreste zwischen Zähnen und besonders in Löchern irgendwann anfangen zu stinken?

8 Antworten

Das "irgendwannmal" beginnt schon am Folgetag, falls man am Vorabend keine Zahnseide bzw. Interdentalbürstchen benutzt hat. Ebenso sollte der Zungenreiniger einmal am Tag zum Einsatz kommen.

Karies und Gingivitis fangen oft zwischen den Zähnen an, weil die Zahnbürste dort nicht hin kommt.

Wenn Du Dir bezüglich der Reinigung nicht sicher bist, lasse Dir am besten einen Termin zur Zahnreinigung bzw. Individualprophylaxe (bis zum 18. Lebensjahr) geben.

Zahneinentfernung ist einmal im Kalenderjahr kostenfrei, das solltest Du immer in Anspruch nehmen.

weil sich Speisereste zersetzen und dann auch anfangen zu stinken.....

merkt man dann am Atem-und Mundgeruch wenn dann auch Zähne und Schleimhäute anfangen zu faulen

Die stinken weil die dann anfangen zu verfaulen. Riech mal an der Bio-Tonne, dass selbe hast dann zwischen den Zähnen hängen.

Gefährlich wird es für die Zähne weil der fäulnisprozess Säuren freisetzt die die Zähne angreifen.

Dir ist sicherlich mal aufgefallen essen was lange irgendwo liegt vergammelt. So ist das bei Essensresten zwischen den zähnen auch. Darauf leben Bakterien später kommen die Bakterien in deinen Blutkreislauf und du wirst dadurch krank.

Das liegt daran, dass die Bakterien die Reste zersetzen. Dabei entstehen übelriechende Schwefelverbindungen.