Stiftzahn rausgefallen

4 Antworten

ich müßte eigentlich erstmal selbst ne Frage stellen... ist der GANZE Zahn ausgefallen wie geschrieben oder nur die Stiftkrone, sprich Krone mit Aufbau und Metallstiftchen? Letzteres kann man natürlich wieder einzementieren, sofern nicht noch mehr der restlichen Zahnsubstanz verloren gegangen ist. Ich würde aber auf jeden Fall davon abraten, den Zahn selbstdoktorisch mit Haftcreme oder Kaugummis wieder einzusetzen, ich sage dies aus der Gefahr der nächtlichen Aspiration oder verschluckens des sich evt.wieder lösenden Zahnes heraus- also bitte, ernsthaft- als unbestellter Patient zum Zahnarzt mit der Bitte des einsetzens mit einem professionellen Zahnzementes, das kostet allenfalls die Praxisgebühr plus Eigenanteil Reparatur ca. 10 Euro. Alles Andere finde ich absolut riskant.

Wie alt ist er denn? Vllt macht Dein Zahnarzt das auf Kulanz!

wenn du ihn noch hast ist das wohlkein problem der doc kann ihn wieder einsetzen da hast ja glück das er dir nicht ins klo gefallen ist hi !

Der Zahnarzt kann dir den Stiftzahn sicher wieder einzementieren. Bis dahin kannst du versuchen, mit einem vorgekauten zuckerfreien Kaugummi den Zahn wieder reinzukleben. Das funktionert oft ganz gut. Ist einen Versuch wert. Ist übrigens ein Tipp von einem Zahnarzt.