Steißbeinschmerzen ohne Grund?

3 Antworten

Geh erstmal zum Arzt. Ist der Schmerz den nur oberflächlich, die Haut über dem Steißbein, oder merkst du das Steißbein selbst? Wenn da,ein orthopädischer Schaden ist geh nicht Sport machen, hinterher hast du schwer Probleme. Lass das erst nachsehen. Vielleicht brauchst du nur Reha und eine Spritze. Ich mutmaße eine Art Bandscheibenvorfall oder Hexenschuss. Sollte der Schmerz mehr links oder rechts von der Wirbelsäule angelegt sein kann es auch das Piriformissyndrom/der Ischiasnerv sein. Dann wird dir Gymnastik und Sport sogar eher verordnet. Aber lass es erst abklären. Ist da was kaputt und du machst Sport und verschlimmerst das, kann es sein das du dich nie mehr normal bewegen kannst. Ab zum Arzt! Das gehört untersucht!

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen:

  • eine alte Verletzung (Sturz mit dem Fahrrad)
  • Nervenschmerzen

In beiden Fällen reibt man Voltaren Gel ein - alternativ Restaxil Nervengel.

Felix43167
Fragesteller

Gestürzt bin ich in letzter Zeit nicht. Aus welchem Grund könnten Nervenschmerzen kommen?

decordoba  19.03.2022, 17:47
@Felix43167

Nervenschmerzen können von der LWS kommen = Ischias; sie können auch von Diabetes kommen, und noch weitere Ursachen. Restless Legs Syndrom; ungünstige Darmbakterien,...

also wenn eine Rötung vorliegt, würde ich zum Arzt gehen sicherheitshalber

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung