Steckt in Kinderriegel-Schokolade der Austauschstoff Sorbit?

4 Antworten

Nein, aber wer an Sorbitintoleranz leidet, sollte das Zeug trotzdem meiden. Die Intoleranz kommt ja nicht von ungefähr.

micky1504
Fragesteller

Arzt hat mir gesagt darf alles Essen. Und ich habe sogar Sachen mit Sorbit probiert ohne große Beschwerden

joangf  31.12.2019, 16:02
@micky1504

Weißt du, was dein Arzt in seiner Ausbildung über Ernährung gelernt hat, wenn er sich nicht weiter gebildet hat? Praktisch nichts - es ist ein unbedeutendes Nebenfach in der medizinischen Ausbildung. Er ist daher in Ernährungsfragen gar nicht kompetent.

Wenn du Sorbit verträgst, hast du aber auch keine Sorbitintoleranz, oder? Was war denn dann der Hintergrund deiner Frage?

micky1504
Fragesteller
@joangf

Meine Frage war das ich seid 4 Monaten Bauchschmerzen habe und ich fix und fertig bin. Habe aber die Frage gerade nochmal gestellt. Meine Wert war beim Test über 100.

micky1504
Fragesteller
@micky1504

Und Ernährungsberater sagt das ich Essen soll und achten muss auf das E420

joangf  31.12.2019, 16:29
@micky1504

Was hat der Arzt denn letztendlich diagnostiziert?

Das Problem ist, dass deine Bauchschmerzen eine Ursache haben und diese Ursache liegt entweder in Ernährungsfehlern, in Schadstoffeinwirkungen oder in belastenden Lebenssituationen. Dort müsstest du also etwas verändern, wenn du das Problem ursächlich lösen willst.

Ein guter Arzt hätte bspw. auch gefragt, was sich denn vor vier Monaten in deinem Leben so geändert hat, um belastende Lebenssituationen auszuschließen.

Wenn der Wert 100ppm beim H2 - Atemtest bedeutet, dann gilt das als Nachweis für eine Sorbitintoleranz (>20ppm). Die Intoleranz ist aber letztendlich eine Störung der Resorption im Dünndarm und diese Störung ist von verschiedenen Faktoren abhängig, kann also schwanken. Deshalb kann es sein, dass du Sorbit mal besser und mal schlechter verträgst. Wenn die Störung ernährungsbedingt ist, dann liegt das u.a. am Verzehr raffinierter Kohlenhydrate und Fette - also bspw. dem Kinderriegel. Deshalb meine ursprüngliche Bemerkung, dass man so etwas meiden sollte. Das Problem ist in solchen Fällen aber die gesamte Ernährung, nicht nur das einzelne Produkt.

Was die Ernährungsberatung angeht:

Und Ernährungsberater sagt das ich Essen soll und achten muss auf das E420

Das ist deshalb ein falscher Rat, weil du damit nur den Auslöser der Beschwerden meidest. Das führt zwar dazu, dass du erst einmal keine Symptome hast, aber da die eigentlichen Ursachen der Intoleranz ja nicht abgestellt werden, entwickelt sich die Intoleranz unbemerkt immer weiter. Das führt dann dazu, dass man im Lauf der Zeit auf immer geringere Mengen immer heftiger reagiert und sich meist auch weitere Intoleranzen entwickeln, wie bspw. gegen Fructose, die ähnliche Transportsysteme im Dünndarm nutzt.

Leider denken auch Ernährungsberater (der Titel ist nicht geschützt) selten ursächlich...

micky1504
Fragesteller
@joangf

In meiner Lebenssituation hat sich nichts geändert. Ich war 6 Wochen in Klinik und kam nach Hause und mir ging es erst sehr gut. Habe mich gefreud auf Job und so. Und über Abend auf eine Grillfeier ist es auf einmal gekommen

micky1504
Fragesteller
@micky1504

Kannst du mir ein Empfehlung für ein Diabetologen geben??

joangf  31.12.2019, 19:10
@micky1504

Sechs Wochen in der Klinik? Ich will nicht fragen, weshalb du dort warst, aber vielleicht besteht da ja ein Zusammenhang?

Kannst du mir ein Empfehlung für ein Diabetologen geben??

Ich kenne leider keine nach meinen Maßstäben gute Diabetologen.

Das Problem ist hier das gleiche wie bei der Intoleranz: Die Ärzte behandeln die Krankheit nur symptomatisch: "Diabetes? Essen sie was sie wollen, solange sie passend spritzen". Der Diabetologe erzählt dir nur, wie du mit der Krankheit leben kannst, aber nicht, woher sie kommt und wie du sie wieder loswirst. Er erzählt dir nicht, dass die Krankheit ernährungsbedingt ist und durch rechtzeitiges und konsequentes Abstellen der Ernährungsfehler deutlich gebessert werden kann, bis hin zur dauerhaften Medikamentenfreiheit. Er kann das auch gar nicht, weil er es selbst nicht weiß. Seine Ausbildung zum Diabetologen wird in weiten Teilen von Pharmaunternehmen bestimmt und die haben natürlich kein Interesse daran, dass die Krankheit verschwindet. Immerhin verdienen sie Milliarden mit dem Verkauf von Insulin...

micky1504
Fragesteller
@joangf

Frohes Neues. Noch eine Frage müssen auch verstecktes Sorbit auf der Zutatenliste gekennzeichnet sein??

joangf  01.01.2020, 22:42
@micky1504

Dir ebenso ein frohes neues Jahr. :)

Eigentlich ja, aber die Industrie kennt Schlupflöcher und vergisst das offenbar mitunter auch mal, vor allem, wenn es als Feuchthaltemittel zugesetzt wurde oder in Produkten, die nicht zum Verzehr gedacht sind (Zahnpasta bspw.). Es gibt mitunter Grenzen, unterhalb derer ein Zusatz nicht deklariert werden muss, ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei Sorbit der Fall ist. Und natürlich gibt es auch Früchte, die von Natur aus Sorbit enthalten.

micky1504
Fragesteller
@joangf

Heute ein Tee und Zwieback gegessen und bekomme wieder Bauchschmerzen kann nicht nur an mein Sorbit liegen und Reizmagen muss auch weg sein. Weiss ich aber nicht. Bin hier auf mich allein gestellt

joangf  04.01.2020, 14:31
@micky1504

Stimmt, Sorbit scheint also nicht unbedingt der Auslöser zu sein.

Zwieback ist aber auch sonst keine gute Idee - der besteht aus Auszugsmehl, also ein raffiniertes Kohlenhydrat. So etwas fördert Magen-Darm-Erkrankungen.

War das schwarzer Tee? Den sollte man - ebenso wie Kaffee - bei Magen-Darm-Erkrankungen eher meiden.

Was die Ernährung angeht, könntest du mal bei Melanie und Sönke vorbeischauen: http://www.vollwert-blog.de/ Sie haben da viele sehr gute Informationen und jede Menge Rezepte auf der Seite.

micky1504
Fragesteller
@joangf

Ich muss dich was fragen pn geht das. Du hast recht gehabt.

joangf  12.01.2020, 10:28
@micky1504

Natürlich, schreib mir ruhig.

micky1504
Fragesteller
@joangf

Ja hatte dir geschrieben kriege keine Antwort

joangf  14.01.2020, 07:52
@micky1504

Nanu? Ich schau mal...

micky1504
Fragesteller
@joangf

Hab dir PN geschrieben muss was fragen

steht normalerweise auf der verpackung

Schau mal auf der Verpackung.