Starken Alkohol pur trinken?

7 Antworten

Mal eine Antwort mit einem anderen Tonfall als die bisherigen....

Es kommt immer darauf an, was Du willst. Willst Du den Alkohol? Willst Du Genuss?

Wenn Genuss, dann spielt der Alkohol nur eine untergeordnete Rolle, was sich auch auf die Mengen der genossenen Alkoholika auswirkt. Zugegeben, bei Wodka bin ich mir da unsicher. Ich empfinde den meist als ein eher geschmackloses klares Zeug (Büffelgraswodka etc. sind da sicher die Ausnahme), das bestenfalls zum Mixen taugt. Hab' ich normalerweise auch nicht zu Hause.

Anders beim Whisky oder Whiskey. Bourbon ist nicht so mein Ding, aber ich habe unlängst mal sechs verschiedene durchprobiert und dabei gab es auch angenehme Überraschungen.

Generell: Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol. Billige Bourbons: Finger weg. Und: Man kann sich an 2-3cl ordentlichem Whisky oder Whiskey (die Schotten schreiben Whisky, Irischer und Bourbon wird mit dem 'e' geschrieben) durchaus eine Stunde oder länger aufhalten. Das ist dann weniger Alkohol als in einer Flasche Bier und es geht wirklich nur um den Genuss.

Man kann Whiskey durchaus auch mit einigen Tropfen Wasser verdünnen. Vor allem beim Whisk(e)y ist das richtige Glas wichtig. Eines, das den Duft auffängt, kein Tumbler. Kein Eis. Schau' mal im Web nach "Glencairn".

Wichtig: Riechen. Die Duftnoten wahrnehmen. Jeder ist anders. Duft und Geschmack verändern sich auch im Glas. Manche Whisk(e)ey brauchen Zeit zum Atmen. Manche schmecken erst nach 30 Minuten gut. Auf jeden Fall anders als zu Beginn. Probieren. Winzige Schlucke. Wenn der Alkohol zu viel wird, verdünnen. Oder noch kleinere Schlucke nehmen. Im Mund lassen. Den Geschmack mit Mund und Nase aufnehmen. Sich Zeit lassen. Guten Whiskey nehmen. D.h., die günstigen Jackies etc. scheiden schon mal aus. Ein paar Tipps: Wild Turkey 101, Old Charter 101, Woodford Reserve Distiller's Select, Elijah Craig 12y.

Genereller Tipp, wenn Du Dich hier "weiterbilden" willst: Nimm an einem professionell geleiteten Whisky-Tasting teil. Manche Volkshochschulen bieten so etwas sogar an.

Mediachaos  23.06.2016, 19:31

Kleine Ergänzung: Meine Antwort gilt nur, wenn Du wirklich genießen willst. Dann kommt es nicht auf die Menge an. Sollte es Dir darauf ankommen, Dich problemlos mit stärkeren Alkoholika zu betrinken, dann stimmen auch einige der Anmerkungen / Warnungen dern anderen Antwortgeber. So etwas sollte man nicht üben.

Man kann hochprozentigen Alkohol genießen. Wenn er DIR nicht schmeckt, solltest du es sein lassen. Eventuell hast du auch das richtige, qualitativ hochwertige Getränk für dich noch nicht gefunden.

Ich persönlich genieße regelmäßig schottischen Single Malt Whisky, keiner jünger als 20 Jahre. Da sind einige dabei, die nicht brennen, nicht kratzen und runtergehen wie Öl / Sahne / Honig.

Guten Alkohol trinkt man pur, oder würdest du auf ein super Steak Erdnussbuttersoße tun?

Einfach weitermachen, mit der Zeit gewöhnt sich dein Körper daran

Je mehr du dich daran gewöhnst, desto größer ist die Chance einer Abhängigkeit

Acti0n980999
Fragesteller

Und gewöhnen tue ich mich mit immer weniger Cola bzw. Wasser im Glas?

Latexdoctor  22.06.2016, 23:26
@Acti0n980999

Wenn es dir als Mixgetränk besser schmeckt, dann ändert sich daran auch nichts.

Zu sagen dass man einen guten Scotch oder sonstige Getränke nicht mischt, weil sie so "edel" sind, das ist unfug.

Mir ist es egal ob mein Wodka, Scotch oder Gin 30€ oder 80€+ kostet, wenn ich keine lust habe das Getränk Pur zu trinken, dann mische ich :)

Die sagen, dass man das als "geniesser" nicht macht, sollten sich selbst erst mal Gedanken machen ob sie Geniesser sind oder einfach nur Nachahmer ;-)

Ich bin ich und keine Kopie von xy ^^

Acti0n980999
Fragesteller
@Latexdoctor

Wahre Worte, dennoch Schade ^^

Latexdoctor  22.06.2016, 23:30
@Acti0n980999

Nicht wirklich schade, wenn mir etwas pur (im moment) nicht schmeckt, aber ich habe lust darauf, dann "vergewaltige" ich mich ja selbst indem ich es mir versage,also lieber mischen *Prosit* ;-)

Das geht ganz einfach,mit viel Übung.

Aber das abtrainieren geht unter Umständen sehr schwer,manchmal mit Entzugserscheinungen.

Das Problem ist,wenn du dich nicht mehr übergeben musst,und es anfängt zu schmecken,hängst du eventuell schon an der Nadel.

Trink doch etwas,das dir wirklich schmeckt,mit den "harten Sachen" kannst du nichts positives für dich erreichen,noch nicht einmal Eindruck schinden.

alles Gute für dich.

Acti0n980999
Fragesteller

Gemixt schmeckt das Zeug ja auch 😉

Wernerbirkwald  22.06.2016, 23:30
@Acti0n980999

Gemixt schmeckt es noch viel besser,mir auch,deshalb weiss ich ja auch wovon ich rede.

Schwachsinn, sowas zu wollen. Bist damit nicht cool.

Acti0n980999
Fragesteller

Hat mit cool sein nichts zu tun...