Wieso habe ich Sprachprobleme bei Aufregung?

2 Antworten

Hallo

Dein Problem klingt natürlich sehr eindringlich und scheint deine Lebensqualität auf ein Minimum zu beschränken. Als erstes muss ich sagen ,dass deine Artikullation ,dein Schreibstil wirklich angenehm zu lesen sind. Ich gehe also nicht davon aus ,dass dir eine gute Rethorik fremd ist. Es fällt mir schwer dir nicht zu sagen ,du solltest einen Therapeuten aufsuchen ,denn du beschreibst dein Verhalten und dieses erinnert mich an eine starke sozialphobische Ader in dir. Nun kann es aber auch dieses und jenes sein ,dass dich zu so einem Verhalten verleitet. Ich werde hier nicht weiter mutmaßen.

Nun verstehe ich nicht mit welchen Rängen du dich plagst. Sind es Schüler aus dem oberen Jahrgang, Abiturabsolventen ,Klassenkameraden ,Studenten usw.?

Eines kann ich dir sagen: Es ist keinem Menschen möglich über dir ,geschweige denn unter dir zustehen. Ein Mensch bleibt ein Mensch mit oder ohne Arbeit ,mit Studium sowie einer Lehre, ob Reich oder Arm ,unterdurchnittlich - oder überdurchschnittlich intelligent. Im Thema Intelligenz scheiden sich sowieso die Meinungen. Meiner Meinung nach sollte man Intelligenz von Bildung trennen. Intelligenz kommt meines Erachtens schon aus der Wiege mit ins Leben ,während Bildung erlernt werden muss und diese für jeden greifbar ist.

Falls du im Thema Intelligenz deine Ängste in der sozialen Interaktion verspürst ,dann kann ich dir nur sagen:

Werte alle Menschen gleich ,versuche nicht zu denken jemand fühle sich mehr wert ,da er sein Studium bereits hinter sich hat. Die Jahre in dem dein Gegenüber studierte sprechen evtl. von mehr Bildung aber keinesfalls von hörer Intelligenz als es deine ist. Sagen wir mal dein Gegenüber hat BWL studiert ,frag ihn ob nach seiner Einschätzung der Dax fällt oder steigt. Er kann es dir sagen. Nun stelle ihm die Frage ,ob er dir eine Metapher über irgendein Thema schreiben könnte ,vermutlich antwortet er nein. So wie ich dich einschätze würdest du ,nach meinem ersten Eindruck von dir ,dies viel besser schaffen und auch Anerkennung dafür bekommen.

Hoffe ich konnte dir in deiner Sichtweise etwas Licht ins Dunkle bringen. Wirklich helfen kann dir nur einer ein Therapeut mit dem du zusammen an deinen Problemen arbeitest aber. Vielleicht hilft es ,deine "höher rangigen" Kollegen in ein Gespräch zu verwickeln so damit du einen anständigen Dialog führen kannst in dem du dich an die Situation gewöhnst.

Kannst dich gerne bei mir melden ,falls du Lust hast ;) Evtl. kannst du mir Situationen genauer darstellen z.B.: Um welche Ränge es sich handelt usw.

kbrbalci
Fragesteller

Ich bin Abiturabsolventin, habe es eben abgeschlossen. Häufig kommt bzw. kam es bei Lehrern vor, wenn ich mit ihnen einen Einzelgespräch z.B auf Grund einer Präsentation machte. Bei Ärzten beispielsweise auch, wenn ich i.etwas erläutern muss. Bei Klassenkameraden kam es auch ab und zu mal vor.

Locker bleiben ! Ganz ruhig, niemand will dich töten wenn du was falsches sagst :D Wenn du im vorraus weißt mit wem du in nächster Zeit redest, überlege dir passende Themen, Fragen und ganz wichtig! Formuliere keine Schachtelsätze, sondern kurze präzise Sätze ohne viel rumgeschwafel

kbrbalci
Fragesteller

:D danke! Also 'Unterhalten' über i.welche Themen ist kein großes Problem, bin eigentlich ein offener Mensch. Aber bei Gesprächen z.B. mit Ärzten oder Lehrern passiert das oft, da kann ich einfach nicht richtig antworten vor Aufregung. Mein Herz pocht dann wie verrückt.