Warum spürt man Aufregung so sehr im Bauch?

2 Antworten

Weil ganz früh in der Evolution, wo es allein ums Überleben ging, Aufregung nur eins bedeuten konnte. Man wird von einem Gegner oder Raubtier angegriffen. In einem solchen Fall gibt es zwei Reaktionsmöglichkeiten: Wegrennen oder kämpfen. Für beides braucht man gut durchblutete Muskeln und auch für die Reaktionen ein gut durchblutetes Hirn. Dieses Blut holt sich der Körper von da, wo man es in dieser Situation am wenigsten braucht, beim Verdauungsapperat.

Und das spürst Du eben.

Dass Deine Reaktionen in Jahrmillionen noch nicht gelernt haben, zwischen Aufregung bei einem Angriff und der Aufregung bei einem Jackpotgewinn zu unterscheiden, liegt einmal daran, dass es das zweite in Urzeiten noch nicht gab und dann daran, dass die Evolution sich eben Zeit läßt, sie hat ja reichlich davon. Unsere Zeitspanne von um die 80 Jahre Lebenszeit ist für sie noch nicht mal ein Augenzwinkern. Der Lifecicle der gesamten Menschheit ist für sie nicht mehr als eine kleine Episode.

Wenn du aufgeregt bist, bedeutet das Stress. Dein Körper schüttet dann Adrenalin aus, was Energiereserven mobilisiert. Deshalb kann es sein, dass du dadurch ein bisschen rumzappelst oder ähnliches, weil du dich fühlst, als würdest du unter Strom stehen. :)