Sind vollkornkekse gut?

5 Antworten

Du hast nun sehr unterschiedliche Meinungen erhalten, ich kann dir sagen warum.

Vollkorn wird beim normalen Bürger immer direkt mit gesund in Verbindung gebracht, das ist jedoch nicht immer richtig. Vergleicht man einen Keks der aus Weißmehl hergestellt wurde mit einem Keks der aus Vollkorn hergestellt wurde wirst du bei einem Blick auf die Nährwerte der Verpackung sehen, dass beide Kekse in etwa die gleiche Anzahl an Kalorien haben und auch die Verteilung an Fett, Kohlenhydraten und Eiweiß ziemlich gleich ist.

Fazit: In Punkto Kalorien und Nährwerte kann der Vollkornkeks nicht Punkten. Der Großteil ist in beiden Produkten Zucker und Butter oder anderes Fett. Weder das eine noch das andere ist "Gesund". Wenn du mit Verstand naschst und nur 2-3 Kekse pro Tag ist kannst du auch beruhigt zu einem normalen Keks greifen wenn dir dieser besser schmeckt.

Und was ist mit Vitaminen?

Die enthaltene Menge an Mehl ist in einem Keks so gering, dass du damit ohnehin nicht deinen Vitaminbedarf decken kannst. Du müsstest viel zu viel davon essen.

Und was ist mit Balaststoffen?

In der Tat wird der Vollkornkeks mehr Balaststoffe enthalten das ist aber ebenfalls zu vernachlässigen weil der prozentuale Anteil so gering ist.

Meinst du mit gesund ernähren.........auch kalorienreduziert?

Die Vollkornkekse haben nicht weniger Kalorien und meiner Meinung nach sind sie auch nicht gesünder, d.h. wenn du dir 2-3 normale Kekse gönnst, ist das gar kein Problem.

Im "Süßigkeitenbereich" hat der Name "Vollkorn" oder "Nature" m.E. nichts mit gesunder Ernährung zu tun- sondern es soll eher   ein gutes Gewissen suggerieren.

..........die Menge machts ;-)

Lg

misshandelte
Fragesteller

nein, nicht unbedingt kalorienreduziert. danke

sonnymurmel  03.10.2016, 14:01
@misshandelte

Ah ok......dann kannst du das selbst entscheiden.

Ungesund ?

Vollkornkekse haben doppelt so viele Vitamine wie normale Kekse. Alles was Vollkorn Nudeln ist, ist gesund

Hab es gerade in meiner Lehre , also top aktuell :)

GehOrgel  03.10.2016, 15:05

Lach mich kaputt, was die alles lehren, die Damen und Herren mit dem Wissen aus dem letzten Jahrhundert bzw. Jahrtausend! Das Ergebnis dieses "Wissens" schleicht sich jeden Tag auf der Straße an Dir vorbei, vollfett und oft nahezu gehunfähig! Aber Du must es ja glauben, Du willst bestimmt eine Prüfung bestehen, dann musst Du das Falsche alles nachplappern, sonst klappt das nicht; und so wird es weitergehen, von Generation zu Generation!

schwabbeltea  03.10.2016, 16:16

sry. wollt dich aus deinem gläubigen wissen nicht verärgern. p.s. lache jetzt mehr

Vollkornkekse sind nicht ungesund. Sie haben mehr Ballaststoffe. Schau auf die Zutatenzusammenstellung auf der Verpackung.

Besser als butterkekse allemal