Sind Menschen mit einer Behinderung nichts wert?

11 Antworten

Die Formulierung deiner Mutter find ich jetzt nicht so schön.Jeder Mensch,ob mit oder ohne Einschränkung ist in meinen Augen wertvoll.Unsere Firma unterstützt z.B.zwei Behindertenwerkstätten indem wir regelmäßig kostenlos Verpackungsmaterial Spenden.Am meisten freuen sie sich über Pflanzpaletten,wo 10 Töpfe hineinpassen...sie müssen immer Schrauben in Zehnerschritten sortieren und das fällt ihnen ohne diese Hilfsmittel sehr schwer.Auf der Arbeit haben wir keine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit,daher haben wir diesen Weg gewählt.LG

Bikka  09.06.2015, 00:41

Danke für den Stern,lG

naja...zum einen ist es schwer die wieder loszuwerden, weil sie zusätzlichen Schutz genießen...aber nichts Wert würde ich nicht sagen, es kommt auf die Behinderung an...ist jemand im Rollstuhl, kann er sehr wohl gewisse Tätigkeiten ausüben und das wahrscheinlich auch besser als manch "Gesunder" (siehe Schäuble). In der Produktion allerdings siehts schlechter aus...es gibt sogar die Behindertenquote, die ein Unternehmen zu erfüllen hat

Hier solltest du sehr genau differenzieren.

Ein Mensch mit Behinderung ist als Mensch genau so viel "wert" wie ein nicht behinderter Mensch, wobei ich es eigentlich ablehne, bei Menschen von "Wert" zu reden. Ein Mensch ist ein Mensch und kein Wert.

Schwierig wird es jedoch beim Thema Arbeit. Behinderte Menschen sind mit gewissen Handicaps ausgestattet, denen sie sich nicht entziehen können. Daher sind ihre Möglichkeiten, Arbeit auszuführen, eingeschränkt. Es ist auch oftmals sehr teuer, einen Arbeitsplatz behindertengerecht einzurichten. Von daher ist die von einem behinderten Menschen geleistete Arbeit oft weniger produktiv oder teurer, wodurch sie für den Betrieb unrentabel und damit "wertlos" wird.

Da Menschen mit Behinderungen nichts wert sind kann ich dir nicht bestaetigen. Es kommt auf die Art der Behinderung an, da kann es schon vorkommen, das ein Behinderter fuer einen bestimmten Beruf nicht arbeiten kann.

In einem anderen Beuf oder anderen Berufen kann er durchaus seine Leistungen erbringen wie ein Nichtbehinderter.

Die oeffentlichen Arbeitgeber muessen sogar eine bestimmte Prozentzahl an Behinderten einstellen, machen sie das nicht muessen sie eine Abgabe zahlen.

Den Unternehmen geht es immer mehr um Profit und Lohndumping. Da sind alle Arbeitnehmer künftig im Zeitalter von Industrie 4.0 schlechter dran. Behinderte sind nicht schlechter, es gibt sicher Bereiche wo noch gute Chancen sind.