Sind Haferflocken gesund? Haben sie viele Kalorien?

8 Antworten

Haferflocken bieten eine sehr gesunde und hochwertige Nährstoffzusammensetzung. Im Detail liefern Haferflocken auf 100g ca. 354 Kcal. Die Nährstoffverteilung sieht daher wie folgt aus:

100g = ca. 360 Kcal davon:

50g Kohlenhydrate (205 Kcal)

13g Eiweiß (ca 53 Kcal)

8g Fett (74 Kcal)

8g Ballaststoffe (20 Kcal)

Wie man gut sehen kann, bestehen die 354 Kcal der Haferflocken, zu mehr als 2 Drittel aus langkettigen und hochwertigen Kohlenhydraten. Außerdem liefern sie noch dazu 13g Eiweiß und 8g ungesättigte Fettsäuren.

Diese Nährwerte machen Haferflocken zu einem sehr gesunden und hochwertigen Energielieferanten

Haferflocken können auch beim Abnehmen helfen. Ihr Vorteil ist, dass sie lange Zeit satt halten und Du dadurch weniger Hunger haben wirst. Auch sinkt durch Haferflocken die Gefahr von Heißhungerattacken.

http://www.aesthetics-blog.com/sind-haferflocken-gesund/

IamAlisa
Fragesteller

Dankeschön :)

100g Haferflocken haben 68 Kalorien. Es kommt drauf an, wie du sie isst und wie viel.Direkte Dickmacher sind sie nicht.

Die Haferflocken sind nicht das Problem , eher die Milch... ich tue sie immer in Oranjensaft....

IamAlisa
Fragesteller

ah okay guter tipp dankeschön :)

Ja, schon mal überlegt warum Pferde früher oft Hafer für besondere Leistungen erhielten.

Haferflocken sind gesund, sie haben eine sehr gute Nährstoffzusammensetzung und halten lange satt, denn der Magen brauch lange, um die langkettigen Kohlehydrate zu zerlegen.

  • Sie haben relativ viele Kalorien: 360 Kcal pro 100 g