Schwellung im Rachen?

4 Antworten

Die Belege könnten Mandelsteine sein und der Knuppel könnte ein Papillom oder Fibrom sein. Oder einfach nur eine Blase. Es wird aber nichts gefährliches sein. Du kannst das beim nächsten Zahnarzttermin ansprechen, die kennen sich mit sowas genau so gut aus wie HNO und beim ZA ist man ja öfters. Keine Panik, alles okay.

smily9800  06.11.2018, 23:41

Mandel Steine gibt es nicht :-D nur die speichelsteine

pantay  06.11.2018, 23:42
@smily9800

Natürlich gibt es Tonsillensteine ....

Der weiße Belag ist Eiter. Vielleicht wirkt es sich noch nicht so aus, aber du hast wahrscheinlich eine Entzündung. „Mandelentzündung.“ die Schwellung tritt bei Halsschmerzen auf normal sind die nicht geschwollen aber am Hals tastbar. Keine Sorgen, die „Mandeln“ hat jeder der sich keiner Mangelop zugezogen hat, is völlig normal ,dass sie da sind, ist grob gesagt dein Immunsystem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
pantay  06.11.2018, 23:40

Wie siehst du den Unterschied zwischen Eiter und Mandelsteinen?

Avalon98734  06.11.2018, 23:44

Mandelsteine äußern sich meiner Erfahrung nach etwas anders. Mandelsteine sind eigentlich kaum bemerkbar, werden geschluckt, ausgehustet oder ausgeniesst. In manchen Fällen lösen sie ein Fremdkörpergefühl aus.

Schwellung der Lymphdrüsen des Rachens. Ist nicht schlimm und sollte zurückgehen.
Wenn andere Beschwerden, wie Fieber und Matt-Sein dazu kommen könnte es zur Angina werden, welche stark ansteckend ist. Dann schnell zum Arzt.

Wenn du an den weißen belegen kratzt kommt Blut?

Dann ist es eine Difterie

Wenn nicht dann kann es eptiglottis sein und weiß nicht wie alt du bist aber dann solltest du aufhören in deinen Mund Raum rum zu spielen da es dabei zur erstickungsgefahr kommen kann wenn du die Zunge zu arg runter drückst und deine Stimmbänder verkrampfen.

Ich kann da jetzt kein weißen Belag erkennen. Aber was auch interessant wäre wenn du dir mal deine innen backen an kuckst und schaust ob es da pusteln/pickelchen gibt weil dann kann es auch was anderes sein.

Und die Knoten die du beschreibst sind einfach nur deine Mandeln die bei einer Entzündung anschwellen was aber ein ganz normales Symptom ist.