Meine Schuhe - Nike Air Max - sind beschädigt, was soll ich tun?

5 Antworten

Nike gibt eine Garantie auf Materialmängel/Verarbeitungsfehler von zwei Jahren ab Herstellungsdatum und Empfehlungen, wie man Schuhe zu pflegen hat.

http://help-de-de.nike.com/app/answers/detail/a_id/28678/p/3897

Mit dem ersten Waschgang hast Du diesen Garantieanspruch verloren.

Einen Schnellschuster hast Du schon um Rat gefragt.

Da musst Du dann kreativ werden. Wenn die Schuhe noch gut aussehen und DIr gefallen, wäre das z.B. eine Möglichkeit...

http://www.blogcdn.com/de.engadget.com/media/2011/03/sneaker-speakers-03-02-2011.jpg

Wie dir bereits gesagt wurde - Schuhe niemals in die Waschmaschine geben.

Woher kommt das eigentlich? Nun, früher konnte man in der Tat Sportschuhe in der Waschmaschine waschen. Da waren die Sportschuhe aber auch noch komplett aus Leder oder Leinen, qualitativ hochwertig verarbeitet - und die Waschmaschinen unempfindlicher und langsamer. Dreckige Turnschuhe konnte man da ruhig mal in die Maschine geben und bei 30°C waschen. Anschließend wurden die Schuhe gut eingefettet und sie waren wieder okay.

Heute geht das aber nicht mehr. Turnschuhe werden aus billigen Kunststoffen hergestellt, zudem eher schlampig verarbeitet und die heutigen Waschmaschinen arbeiten schneller und sind empfindlicher. Deshalb zerstört man heute bei dem Versuch, Turnschuhe in der Maschine zu waschen, die Schuhe und auf Dauer auch die Waschmaschine.

DorDe98
Fragesteller

Danke für die informative (wenn auch nicht hilfreiche) Antwort ! Mich wundert es, da Freunde und Verwandte auch öfters die Schuhe in die Waschmaschine werfen, und bei ihnen sehen diese immer noch gut aus.

Hatte genau das gleiche Problem.

Die gute Nachricht:

Ich hab meine Nike Air Max 1 Ultra wieder hinbekommen! :)

Habe den hinteren Teil des Schuhs in eine Schüssel in kochend heißem Wasser erwärmt - ca. 10 Sekunden - und dann konnte ich mit den Fingern die verformten, harten Stellen ganz einfach wieder in die richtige Position formen/ kneten. Habe sie danach noch kurz angezogen, um sie auch nochmal am Fuß anzupassen (das war aber schon fast unnötig).

Das hat direkt beim ersten Mal reibungslos funktioniert! :)

Aber bitte nicht länger als die paar Sekunden im heißen Wasser lassen, sonst löst sich bestimmt der Kleber oder das obere Material wird beschädigt.

ArnHemOne  02.01.2018, 21:41

Alter, du hast mich gerettet. Meine Air's kann ich dank deinem Tipp wieder tragen.

Nie wieder Waschmaschine!!!! 😂

Da bist du selbst schuld. Turnschuhe, Sneakers. Sportschuhe NIEMALS in die Waschmaschine! Da lösen sich Klebungen auf.

Und die Waschmaschine kann ebenfalls kaputt gehen, da durch eine Unwucht die Stoßdämpfer beschädigt werden können.

Lerne aus deinem Fehler und zahle das Lehrgeld, indem du die kaputten Schuhe in die Tonne kloppst

NIEMALS SCHUHE IN DIE WASCHMASCHINE !!!!

man reinigt seine schuhe per hand ;)