Schürfwunde- heilt das von alleine oder sollte ich zum Arzt?

10 Antworten

Sie ist oberflächlich, reinige die Wunde, lass Luft ran und Deck sie nur ab wenn Gefahr besteht, dass sie gereizt oder schmutzig werden würde

vonsland794  03.06.2019, 00:20

Luft dran lassen. Schorf nicht abkratzen. Muss grad an meine Kindheit denken. Wie oft hatte ich aufgeschrammte Knie.

Es heilt bestimmt von selbst, aber wenn du dir sicher sein willst, lass einen Arzt mal rüber schauen.

Vielleicht kannst du es zu Hause desinfizieren.

Hui, das tat sicher weh... Desinfizieren und Verband um die Hüfte, damit da nix groß Blutet. Das sollte aber von selbst heilen :)

laurenzbalz01
Fragesteller

Danke. Weiss nicht mal ob es wehtat... unter alkohol merkt man das nicht

Wenn dein Impfschutz in Ordnung ist, reicht desinfizieren aus.

Wenn du das abdeckst, fängt es an Wundwasser zu bilden und die Wunde bleibt feucht.

Richte dich auch darauf ein, dass sich unter der Kruste Eiter bilden kann.

Kruste samt Eiter geht meist nach dem Duschen ab.

Die Schürfwunde braucht um die zwei Wochen, bis sie abgeheilt ist.

Ich würde damit eventuell zur Chirurgischen Ambulanz, aber vorher direkt desinfizieren und abdecken damit kein Schmutz oder Bakterien in die Wunde gelangen. Der größte Teil ist oberflächlich aber ganz rechts sieht es schon etwas tiefer aus sodass eine Narbe entstehen könnte. Wenn dir das kosmetische egal ist dann musst du nicht zum Arzt (Notaufnahme). Genäht werden Wunden wenn sie maximal 5 bis 8 Stunden alt sind. Aber bitte nicht unterschätzen, es kann sich schnell infizieren!

laurenzbalz01
Fragesteller

Ist schon um die 24 Stunden alt

Maxpayne93660  03.06.2019, 00:02
@laurenzbalz01

Dann gut desinfizieren, Wunde spülen und verbinden