Schülerpraktikum beim Kinderarzt, welche aufgaben?

6 Antworten

Handlangerdienste, evtl. die Fuß- und die Körpergröße messen. Kinder bespaßen...Bewirb dich und frag nach.

Ja, wenn du ein Praktikum dort machen möchtest, dann solltest du eine Bewerbung absenden. Sei dir aber darüber bewußt, das du (wie oft beim Schülerpraktikum) du meist keine eigenen Aufgaben übertragen bekommst sondern deine Aufgabe eher im Zuschauen bestehen wird, während man dir die Tätigkeiten erklärt.

Das meiste beschränkt sich auf Handreichungen und Zuschauen, denn Du darfst natürlich nichts am Patienten vornehmen, weder was messen noch sonstwas. Und Patienten bzw. Eltern müssen zustimmen, dass Du anwesend sein darfst. Und eine Verschwiegenheitserklärung ist zu unterzeichnen.

Die eine Sache ist, ob du dort überhaupt einen Praktikumsplatz bekommst, denn gerade Arztpraxen haben dafür nicht unbedingt Zeit und genügend Aufgaben für den Zeitraum. Bei einer Kinderarztpraxis kommt hinzu, dass die Babys und Kinder besonders schutzbedürftig sind. Du wirst also bei keiner Behandlung dabei sein und dich lediglich am Empfang mit aufhalten. Ein Einblick in irgendwelche Akten wird dir verwehrt bleiben.

Am Ende sorgst du wahrscheinlich einfach nur dafür, dass das Wartezimmer aufgeräumt ist.

Guck mal auf YouTube, ob du dort ein Video dazu findest.