Was passiert bei der u-untersuchung?

4 Antworten

Diese Vorsorge heißt J1 Untersuchung. Ist aber relativ ähnlich zu den U-Untersuchungen als Kind. Die J1 besteht aus einem Gespräch und einer körperlichen Untersuchung von Kopf bis Fuß. Was da genau an deinem Körper angeschaut wird, ist bei jedem Arzt etwas anders; sicherlich werden aber Größe, Gewicht, Herz, Lunge, Haut, Augen, Ohren, Wirbelsäule, Pubertätsentwicklung, Füße etc. untersucht.

Wenn Du noch Fragen hast, schreib einfach :)

Hi :-)

Zuerst einmal ein großes Lob an dich, dass du die wichtige J1 Untersuchung bei dir machen lässt. Dafür gibt es schon einmal einen "Daumen hoch" von mir :-) Bei Jugendlichen werden die U-Untersuchungen übrigens in zwei J-Untersuchungen eingeteilt. In eine J1, welche man zwischen 12 und 14 Jahren macht, und in eine J2, welche dann zwischen 15 und 17 Jahren dran kommt, wenn man möchte.

Du brauchst übrigens überhaupt keine Angst vor der J1 Untersuchung zu haben. Die ist bei Weitem nicht so schlimm, wie du vielleicht jetzt noch denkst. Klar gehört, wie bei jeder Vorsorgeuntersuchung, neben dem Ausfüllen eines Fragebogens und dem persönlichen Gespräch mit dem Arzt, noch der Teil der körperlichen Untersuchung dazu. Aber hierfür genügt es in der Regel, wenn man sich bis auf die Unterwäsche frei macht. Also deine Unterhose (und meistens auch den BH) wirst du sicher anbehalten können.

Bei der J1 Untersuchung findet aber zuerst einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Arzt statt. Bei dem Gespräch werden dann Themen wie bisherige Krankheiten, Allergien, alles rund um die Schule, Pubertät, Drogen, Alkohol und auch zur Verhütung und Sexualität besprochen. Du kannst dabei natürlich auch sämtliche Fragen stellen, welche dich interessieren und wo du bislang nicht getraut hast, gegenüber deinen Freunden oder deinen Eltern anzusprechen.

Bevor die eigentliche körperliche Untersuchung dann losgeht, findet in der Regel noch ein Seh- und ein Hörtest statt. Im Anschluss daran wird der Arzt einen bitten, sich bis auf die Unterwäsche freizumachen und dann werden solche Dinge wie dein Gewicht und deine Größe gemessen, Haltung und Wirbelsäule kontrolliert, deine Reflexe getestet, der Blutdruck gemessen, deine Bauchorgane abgetastet und Herz & Lunge bei dir abgehört. Manche Ärzte kontrollieren bei der Jugenduntersuchung auch noch den körperlichen Entwicklungsstand. Dazu gehört bei uns Mädchen die Brustentwicklung, sowie die Ausprägung der Schambehaarung. Es findet aber keine Untersuchung wie beim Frauenarzt statt, davor brauchst du also keine Angst zu haben. Es wird eben im Allgemeinen darauf geachtet, ob du dich gerade zu einer gesunden jungen Frau entwickelst, was ja auch gut und wichtig ist :-)

Zum Schluss (oder während eines zweiten Termins), wird auch noch dein Impfpass aktualisiert bzw. Impfungen wieder aufgefrischt, falls dies notwendig sein sollte.

Klar ist die J1 Untersuchung gerade in der Pubertät vielleicht etwas peinlich, aber du wirst während der gesamten Untersuchung nie komplett nackt sein. Also keine Sorge, es wird nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches untersucht werden, was dir jetzt neu wäre oder du nicht schon von den U-Untersuchungen zuvor kennst.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte. Wenn du noch Fragen zur J1 Untersuchung haben solltest oder noch etwas wissen möchtest, kannst du mich natürlich gerne jederzeit auch persönlich anschreiben. Ich habe die J1 Untersuchung selbst schon hinter mir und hatte am Ende doch ein gutes Gefühl, dass ich diese habe machen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist keine U-Untersuchung mehr, wenn du schon 13 Jahre bist.

Zwischen zwölf und 14 Jahren hat Ihr Kind Anspruch auf eine Jugendgesundheitsuntersuchung (J1). Auch hier sollen Gesundheits- und Entwicklungsstörungen erkannt werden, vor allem Funktionsstörungen der Schilddrüse sowie Wachstumsstörungen, Fehlentwicklungen des Skelettsystems (zum Beispiel Skoliose), eine verfrühte oder verzögerte Pubertätsentwicklung, Unter- oder Übergewicht, Bluthochdruck und Haut- sowie Organerkrankungen. Diesen Termin sollte Ihr Kind ohne Ihre Begleitung wahrnehmen – es sei denn, es bittet darum.

Der Arzt wird den Jugendlichen zu Schulproblemen und gesundheitsgefährdendem Verhalten befragen und ihn über individuelle Gesundheitsrisiken wie Rauchen, Drogen-, Alkohol- und Medikamentenmissbrauch, gesundheitsschädigendes Ernährungs- und Bewegungsverhalten, aber auch über Fragen der Sexualität und Probleme der Pubertät kompetent aufklären. Zudem beurteilt er seine psychische Verfassung und ermittelt etwa, ob eine Essstörung vorliegt.

Bei der Jugendgesundheitsuntersuchung wird zudem der Impfstatus überprüft und gegebenenfalls nachgeimpft.

https://www.ikk-classic.de/pk/leistungen/vorsorge/kinder-jugendliche-untersuchungen?mc=paid.sea.gl.familienleistungen.vorsorgeuntersuchungen-kinder-jugendliche.dyn&gclid=CjwKCAjwyIKJBhBPEiwAu7zll-PJ2RVPdUy-5uWGpalNQNLcmQ1b0ro3wYwlS4XvpAmQhLKOjgIB3hoCrcQQAvD_BwE