Schonkost für den Hund: Reis bis zum Verfallen kochen?

4 Antworten

Ja das wird immer so behauptet daß Reis entwässernd wirkt - deshalb soll man ihn lange kochen, bis er matschig ist und kein Wasser mehr aufnimmt. Ich glaub da nicht so richtig dran.  Also ich würde ihn schon  weich kochen bzw. entsprechend quellen lassen, aber "totkochen" mußt Du ihn nicht.

Ich bin bei Durchfall eher ein Fan von Kartoffelbrei. Den haben meine Hunde immer viel besser vertragen als Reis. Und auch lieber gefressen und besser verdaut.

michi57319
Fragesteller

Hhmm, drüber nachgedacht hatte ich auch, hat bei meiner verstorbenen Schäfine auch immer gut funktioniert. Wie bei Menschen eben auch, Möhren-Kartoffel-Stampf mit etwas Brühe.

Beutelkind  22.09.2017, 14:26
@michi57319

Der Meinige verträgt gar keinen Reis...^^

Wie Du schreibst: "Möhren-Kartoffel-Stampf mit etwas Brühe" hilft gut bei Durchmarsch.

Hallo Michi,

einen Tag Nulldiät, ist klar. Bewährt hat sich bei meinen Hunden bei Durchfall Kohletabletten (sofort) und ab 2.Tag Schonkost aus Hühnerklein so lange gekocht, bis die Knochen mit Fingernagel einzudrücken gehen (funktioniert nur bei Junghühnern), dann kleingeschnittene Möhren dazu (weichkochen) und dann Reis bis er weich ist. Quasi als Eintopf, alles zusammen in einem Topf. Zum Schluss habe ich alles durch den Wolf gedreht und portioniert.

Verhältnis: 3 kg Hühnerklein, 2kg Möhren, 1kg Reis

Die Knochenmasse stopft zusätzlich. So lange Schonkost auf mehrere kleine Portionen am Tag verteilt geben bis der Kot feste Konsistenz hat. Danach langsam über mehrere Tage an das normale Futter gewöhnen. Viel Erfolg und alles Gute.

michi57319
Fragesteller

Kohletabletten besorge ich noch, auch die Babygläschen. So als Notfallration für den Urlaub ist das sicherlich nicht verkehrt.

Heute gab es Schonkost, bislang aber nur heiße Luft hinten raus ^^

Bei Durchfall lässt man den Hund 1 Tag fasten, danach gekochtes Hühnchen mit moroscher Karottensuppe. Das gibt's dann 1 Tag dann abwarten wie der Hund das verträgt. Falls noch immer Durchfall , bitte zum Tierarzt.

Durchfall ist nur ein Symptom und es gibt zahlreiche Ursachen dafür.

Reis wirkt eher entwässert. Dazu viel Wasser anbieten oder Wasser dazu mischen.

michi57319
Fragesteller

Die Nahrungskarenzzeit ist erreicht, daher heute Abend schon Suppe. Empfehlung vom TA war Nahrungskarenz und dann Schonkost mit Reis, Hüttenkäse, gekochtem Huhn und Möhren.

Der Floh hat vorhin um die 400 ml Suppe gegessen. Hatte den ganzen Tag kein Wasser aufgenommen, da habe ich schon die Luft angehalten.

Viel Kalium wenig Natrium soweit ich weiß, deshalb pack ich da immer Salz rein damit der Reis nicht so stark entwässernd wirkt und koche ihn zusätzlich tot.

Aber wirklich wissen tue ich das nicht, das ist eine Aussage von meiner Tierärztin gewesen bei Magen-Darm von meiner Hündin.