Popcorn=Mais,Puffreis?

5 Antworten

Puffreis ist ein aus Reis hergestelltes Lebensmittel.

Bei der Herstellung wird Reis mit einem ca. 14-prozentigen Wasseranteil in einem abgeschlossenen Gefäß, der so genannten Puffreiskanone, auf etwa 120 °C erhitzt. Der dabei entstehende Druck wird bis ca. 12 bar gehalten, um ihn dann schlagartig auf normalen Luftdruck zu reduzieren. Dadurch verdampft das im Korn enthaltene Wasser, das Korn bläht auf das 15-fache seines ursprünglichen Volumens auf und die Stärke verkleistert fast vollständig. Mit demselben Verfahren wird Weizen zu Puffweizen verarbeitet.

Puffreis wird im Handel in meist runder Keksform pur (als sogenannte Reiswaffel), mit Sesam oder mit Schokolade angeboten. Bei Kindern ist bunter, süßer Puffreis als Nascherei beliebt; dieser wird lose in Tüten verkauft. Puffweizen, der mit Zucker und Honig gesüßt wurde, ist eine beliebte Frühstückszutat, die pur oder in Milch eingestreut gegessen wird. Sagt Wikipedia

also aus der traum...:(

Popcorn wird aus Mais gemacht. Popcorn-Mais bekommst Du in jedem Supermarkt. Es gibt ihn sogar schon in einer Tüte für die Mikrowelle... Popcorn-Mais gibst Du in ganz wenig heißes Öl, welches Du vorher im Topf erwärmt hast - aber achtung, schnell den Deckel drauf ! Wenn Du kein "ploppen" mehr hörst oder nur noch vereinzelt, schnell von der Platte nehmen, sonst brennt es an. Anschließend Puderzucker oder Salz drüber, je nach Geschmack - FERTIG !

mit popcorn habe ich kein problem,ich fragte nach puffreis.

@verreisterNutzer

Habs gerade gemerkt und mich entschuldigt, aber der Pc hat es wohl nicht mehr rübergebracht... Sorry

@aleida

das mach garnichts :))

Reis hat eine polierte Schicht,di ihn nicht mehr aufplatzen lässt,in der Industrie wird unpolierter verarbeitet.