Schluckstörung durch Schilddrüse?

5 Antworten

Es kann daher kommen, wenn die Schilddrüse sehr ausgeprägt vergrößert ist, dann behindert sie den Schluckakt. Es gibt aber noch diverse andere Gründe, woher es kommen kann. Das sollte mal abgeklärt werden zum Beispiel beginnend mit einem Ultraschall und möglicherweise weiterführend mit einer CT.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Schilddrüse kann bei Über- und bei Unterfunktion auftreten. Reicht die medikamentöse Therapie nicht aus, um eine Schwellung zu reduzieren und damit auch die Schluckstörung zu beheben, bleiben nur zwei Möglichkeiten (wenn eine Dosiserhöhung erfolglos bleibt): eine operative Verkleinung oder eine (in Deutschland stationäre) Radiojodtherapie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist hoffentlich bei einem guten Endokrinologen in Behandlung.

Dann aber dürften diese Schluckbeschwerden nicht mehr sein.

Deine Beschwerden solltest Du unbedingt umgehend abklären und behandeln lassen.

Wenn das so ist musst Du einfach kleine Portionen in den Mund nehmen sehr lange Kauen und erst dann Schlucken!