Schilddrüse OP, Rauchen?

3 Antworten

Am Tag der OP solltest du nicht rauchen, hast sicher auch keine Lust darauf. Vielleicht schaffst du es noch länger. Aber wenn deine Schilddrüsen-OP wegen eines Hashimoto und dessen Folgen erfolgt, dann sollte man nicht allzu streng damit sein. WENN du es für deine NERVEN unbedingt benötigst dann rauche zu therapeutischen Zwecken...lass alle Genusszigaretten weg...nur wenn du Stress hast, dann ist es besser du rauchst eine als dass der Stress deine Autoaggression anheizt.

WENN deine Schilddrüse ganz raus kommt..MUSS das WIRKLICH sein? Hast du da Zweitmeinungen zu eingeholt??? Dann bist du vollkommen abhägig davon dass du einen Arzt findest , der dich wirklich GUT mit Schilddrüsenhormonen einstellt. behaupten tun das alle von sich.

Wurde denn schonmal versucht mit Thyroxin deine jetziuge Situation zu beruhigen. Oftmals braucht man dann doch gar keine OP. Die deutschen ärzte verdienen an Schilddrüsen-OPs zu gut. Sie operieren 3x mehr Schilddrüsen raus als andere Länder. Oder liegst an unserer Massenjodierung?

Dir empfiehlt der Hersteller OHNE Schilddrüse ienen Dosisbereich zwischen 150-300µg Thyroxin.

Wenn du zunimmst, depressiv wirst, lahm und müde, Gelenkprobleme udn Verdauungsschweirigkeiten bekommst...denk dran dass deine thyroxindosis weiter optimiert werden muss.

WENBN du noch kannst hole dir Zweitmeinungen ein. Wegen ein paar Knoten muss noicht gleich die ganze Schilddrüse raus..zumals dann die Ursache oft noch überhaupt nicht angegangen ist, die Thyroxinmangelsitiuation.

Wie hoch ist dein TSH, fT3, fT4 und TPO.

Also thyroxin nehme ich seit 5 Jahren, das läuft so nicht mehr... Radiojod wäre eig das beste, geht aber auch nicht wegen angedeuteten Basedow Augen. Also op is da schon das beste. Meine Werte hab ich nicht im Kopf aber ich war schon bei verschiedenen Ärzten weil ich kein Fan von ops bin aber alle der gleichen Meinung.

@Berliner47

Wer sagt dass es nicht ein Hashimoto-schub ist..der ist leicht mit M. Basedow zu verwechseln. Du leidest vielleicht wie ich unter supprimierten TSH. Wieviel Thyroxin hast du denn immer eingenommen bei welchem Körpergewicht?

Mir scheint die Qualität der Schilddrüsnmedizin hat in Deutschland die letzten jahre rapide abgenommen. Konnte mich vor 20 Jahren EIN Arzt sofort suffizient diagnostizieren udn therpaieren, so brauche ich heute 10 Ärzte dafür...alle nur wegen der Schilddrüse.

Es kann also auch bei dir sein dass du immer noch nicht den richtigen Arzt gefunden hast dafür.

Wenns noch einfach ist dann rühmen sich die Ärzte wie gut sie die Schilddrüse einstellen können, auch wenn es de facto gar nicht gut ist. Deine Schilddrüse macht vielleicht Knoten oder frißt sich auf, weil du falsch dosiert wirst. Wenn es dann Probleme gibt, dann zeigt sich dass doch die meisten Ärzte nicht wirklich Abhilfe schaffen können. Es wäre wichtig nochmal all deine Blutwerte anschauen zu lassen von mehreren anderen. Poste sie auch unter ht-mb.de oder symptome.ch oder med1.de.

Du wirst garantiert kontroverse Meinungen bekommen. bei der Schilddrüse ist vieles paradox. Immer mehr Ärzte diagnostizieren Nichteinstellbarkeit. bei ihren Schilddrüsenpatienten. Ich beobachte das schon ne Weile...häufig tritt das auf nach zu denfensiver Dosierungsstrategie. Dann wird die autoaggression angeheizt und die macht den Ärzten dann einen Strich durch die Rechnung. Klar wollen sie dann gerne die ganze Autoaggresive Schilddrüse rausoperieren...dann kann ihnen die Autoaggression nicht mehr dazwischenpfuschen. ABER das sind meist Ärzte die eh schon von anfang an zu defensiv dosiert haben....und so das ganze erst zum eskjalieren gebracht haben. Ob diese dann nach der OP bereit sind dir das doppelte an Thyroxin zu verrodnen??? Dann ist keine Schilddürse mehr da, die wie auch immer für den Npotfall noch selber ein paar Hormone berietstelklen kann (z.B. wenn der Arzt dir eine höhere Dosierung verweigert).

Es ist schon seltsam dann man nach Unterfunktion auf einmal Morbus Basedow diagnsoitiziert bekommt. Umgekehrt erlebe ich das öfter. Ich halte es für einen autoaggressiven Schub eines Hashimoto..der liesse sich möglicherweise mit mehr Thyroxin beruhigen-. Aber dsas ist alles nur Theorie solange man deine Blutwerte nicht erkennt.

Vielleicht nutzt auch das Thyroxin nicht mehr und die hast eine Umwandlungsstörung oder produzierst reverse T3...dann müsste dir statt Thyroxin jetzt novothyral besser helfen, weil es fertiges T3 mitliegert und das hilft deinem Körper noch mehr T4 in T4 umzuwandeln.

@Schnabelwal

sorry für die Rechtschreibfehler...habs auch an der Schilddrüse.

Du solltest überhaupt nicht Rauchen ,nach der Op könnten Vergiftungen entstehen

Meine Schilddrüse ist auch komplett raus. Wenn Du aufwachst, hast Du eh keinen Sinn nach rauchen. Wegen der Wunde besser 3 Tage minimum nicht rauchen

Naja ich hab grundsätzlich immer Bock zu Rauchen :D 15 kippen am Tag deshalb mach ich mir darum halt sorgen... Aber danke!