Schaum im Urin

5 Antworten

Interessant, wie hier die meisten vom worst case ausgehen.

Ein schäumender Urin liegt meistens an zu viel Eiweiß im Urin. Das kann passieren, wenn man etwas gegessen hat, was man nicht verträgt.
Kommt allerdings genauso bei einer Blasenentzündung oder einem veränderten Blutdruck vor. Ein dunkler, schäumiger Urin deutet auf zu wenig Flüßigkeitsaufnahme hin. -> mehr trinken.

Wenn das also selten vorkommt und nicht lange (1-3 Tage) anhält, dann ist das kein Grund zur Panik und erstmal nichts außergewöhnliches.

Wenn das natürlich länger anhaltet, kann das auf eine Insuffizienz der Niere hindeuten und sollte ärztlich abgeklärt werden. Eine genaue Antwort auf deiner Frage mit der Schaumkrone gibt es nicht. Jeder Körper ist individuell, jeder Mensch ernährt sich unterschiedlich, was auch zu unterschiedlichen Urinbestandteilen führt UND - man mag es kaum glauben - auch die Toilettenform und PH-Wert des Spülwasser spielen eine Rolle.

Da du schon einen Arzt Termin hast, würde ich dir empfehlen dich nicht weiter im Internet verrückt zu machen. Warte den Termin ab und du bekommst kompetente Hilfe auf deine individuelle Situation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schaum im Urin ist eher ein Anzeichen für Bilirubin. Also, es könnte schon ein Leber- oder Nierenschaden vorliegen. Wenn du demnächt beim Arzt bist, wird er mit einem Teststreifen erst einmal feststellen, ob das Bilirubin ist und ob sonst etwas auffällt. Du mußt dir jetzt keine akuten Sorgen machen, aber zöger den Arztbesuch nicht zu lang hinaus.

JohnnySteel
Fragesteller

Danke, nein ich warte nicht und gehe direkt morgen früh. Mittwochs Nachmittags ist es meistens umständlich. Macht der Arzt denn vor Ort auch "nur" eine Probe mit einem Teststreifen oder wird der Urin dann in das Labor gegeben?

DerTroll  25.04.2012, 14:58
@JohnnySteel

Ach stimmt, bei dir ist ja erst Nachmiitag, hab soweit nicht gedacht. Bin gerade im Urlaub und dir schon 6 Stunden voraus.

Schaum im Urin ist ein Zeichen für Proteinurie also vermehrte Proteinausscheidung im Urin. Gemessen wird das nicht. Ob es zuviel ist kann man eigentlich nur subjektiv beurteilen. Ist es denn mehr Schaum als sonst? Das spräche sehr dafür. Ich denke eine Urinuntersuchung ist notwendig von deiner Beschreibung her. Mach das auch auf jeden Fall , denn das viele Protein ist für die Niere sehr schädlich und kann im schlimmsten Fall bis zum Nierenversagen führen.

JohnnySteel
Fragesteller

Es ist mir aufgefallen da ich momentan ein paar andere Baustellen am Körper habe und man in so einer Situation penibel sucht. Es ist noch keine Schaumkrone vom Bier, ich weiß nicht einmal ob es nicht normal ist. Klar, wenn man weniger trinkt ist der Urin zwischendurch dunkler und schaumiger. Wenn man mehr trinkt bleibt der Schaum meistens aus und der Urin ist sehr hell.

Ich habe nur gehofft ein ehemals Geplagter oder Fachkundiger könnte mehr darüber sagen wie der spezielle Schaum aussieht, denn erstmal generell Schaum im Urin ist ja okay. Der Schaum, wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, soll wohl besondere Eigenschaften haben.

Nichtsdestotrotz danke für die Antwort, dann muss ich mich wohl noch bis morgen früh gedulden. nerv

Wenn dem so ist, dann würde ich eine Urinprobe dem Arzt geben. Ggf. wird er dich weiter an einen Urologen überweisen.

JohnnySteel
Fragesteller

Dazu habe ich bereits Stellung genommen.

Ich habe das auch schon seit Jahren.. Der Arzt meinte, dass meine Nieren nicht richtig arbeiten