Schaffen Frauen das wirklich oder ist es nur ein Voruteil?

12 Antworten

Wie schon ausgeführt, ist Kampftechnik keine Frage der Kraft sondern des Verstandes. Es gibt sehr viele Stellen an jedem menschlichen Körper, da genügt eine gezielte kurze Maßnahme, und der Gegner ist außer Gefecht gesetzt. Führe ich jetzt nicht aus.

Ich habe im Umfeld relativ kleine, schmale Frauen, die von mehreren Männern gleichzeitig angegriffen wurden und da erfolgreich draus hervor gingen. Krankenwagen war für die Männer nötig.

Die werden aber auch nicht ängstlich.Die werden wütend. Und, durchaus wesentlich, sie kennen den menschlichen Körper.

Angst setzt eine unglaubliche Kraft frei. Die Frage ist nur, wie eine Frau diese richtig bündeln und am wunden Punkt zuschlagen kann. Ich bin mir sicher, dass sich eine Frau mit der richtigen Technik sehr wohl auch gegen einen 1,90m großen Mann wehren kann.

Aber darum geht es bei den Kursen ja gar nicht direkt. Es geht darum, dass sie sich sicherer fühlen und wehrhaft sind. Die meisten Täter schreckt das ab, denn sie rechnen mit einer Frau, die so in Schockstarre ist, dass sie es mehr oder weniger über sich ergehen lässt.

Yeahyuhu
Fragesteller

Ich glaub einfach nicht das eine Frau so viel Kraft aufbringen kann mich an den Eiern zu verletzten

xFitnessLife  14.07.2016, 15:16
@Yeahyuhu

Oh, das geht schneller als du denkst.

offeltoffel  14.07.2016, 18:21
@Yeahyuhu

nochmal: das hat nicht nur was mit Kraft zu tun.

Hast du noch nie nen Fußball in die Eier gekriegt? Der hat nicht halb so viel Zug drauf, wie ein gut gesetzter Tritt. Wenn der sitzt, biste erst einmal bewegungsunfähig.

Und, wie gesagt, die meisten Männer rechnen nicht mit Gegenwehr. Wenn eine Frau laut ist, Rabbatz macht, schreit, dem Mann die Stirn bietet...dann zieht er vielleicht auch so ab. Nur nicht sich dem Schicksal ergeben, auch sowas lernst du auf den Seminaren.

Yeahyuhu
Fragesteller

Ja schon klar aber ich denke einfach das meine Eier nicht schmerzen würden oder ich zusammenklappen würde wenn mir eine Frau rein tritt! Nicht böse gemeint aber ich glaube du wärst gebauso zu schwach dafür

Theoretisch kann man sich mit Kampfsport gegen jeden verteidigen, egal wie stark er ist.

 Schwere muskulöse Menschen haben auch Nachteile. Fliegen Gewichte sind meist schneller und können das für sich zum Vorteil nutzen.

Die Kräfte des Gegners nutzen lernt man meistens beim Judo, wobei man schon sehr sehr erfahren sein muss um das dann im Ernstfall umsetzten zu können. Ich empfehle zum schnellen erlernen Thai und Kick Boxen, denn mit gezielten harten Schlägen ins Gesicht lässt sich jeder schnell ausschalten ohne irgend welche komischen Verrenkungen oder 5 schritt Anleitung :).

Am wichtigsten ist allerdings, dass der Kampfsport auch Spaß macht und die Trainer gut sind. Im Zweifelsfalle hier auch immer mehrere Schulen antesten.

Wenn man den Schritt als seine einzige Schwachstelle ansieht, hast du sicherlich Recht. Aber nehmen wir mal an, besagte 1,50m große Frau drückt dir ihre Fingerspitze mit viel Schwung zwischen die Schlüsselbeine oder dreht deine Hand, mit welcher du sie eben noch anlangen wolltest, einfach gegen die natürlich Drehrichtung von Elle und Speiche? Die Frau müsste nicht sonderlich stark sein, sondern einfach nur schnell und du würdest Dir durch eine hektische Reaktion selbst den Unterarm an zwei Stellen auf einmal brechen.

Sicherlich hat eine zierliche Frau wenig Chancen, dich durch stupide Schläge grün und blau zu schlagen, aber auch wenn die Kraft durch Muskeln und Training gesteigert werden kann, hat das auf die Schmerzresistenz wenig Einfluss. Ein gezielter Schlag aufs Ohr kann immer noch dein Trommelfell zum Platzen bringen, was deinen Vorteil von 1,90m und 85kg aufgrund von Schwindel und starken Schmerzen zunichte macht.

Kraft bringt schnell gewisse Vorteile, aber Technik und Schnelligkeit überwiegt pure Kraft sehr schnell. Wie sagte schon ein Spruch: Kraft ist nichts ohne Kontrolle.

Tsss...wenn ich will, kann ich einen Elefanten verletzen!

Aber in Wirklichkeit gibt es ja verrückte, kranke Männer, die wollen an diese Stelle verletzt werden und finden das noch geil,echt ey, ich finds höchstens voll lustig :D

Aber für die Selbstverteidigung eigenet sich das gar nicht so gut, zumal es bei Selbstverteidigung nicht darum geht, dem Gegner viel Schmerzen zuzufügen sondern ihn kampfunfähig zu machen, um die Bedrohung zu beseitigen.

http://www.frauenparadies.de/2491-selbstverteidigung-fuer-frauen

http://www.bravo.de/dr-sommer/selbstverteidigung-7-tipps-fuer-maedchen-360861.html