Kann sich die Einschätzung der Endgröße vom Arzt sich doch ändern?

3 Antworten

Hallo Nafri836!

Die Berechnung eines Arztes mit dieser Methode hat immerhin eine Treffsicherheit von 75 %. Natürlich kommt es auch darauf an, wann das gemacht wurde

Schon Jahre her - dann lass einen Arzt neu rechnen

Zumal ein Arzt da bei der Berechnung auch einen Fehler gemacht haben kann

Mit 15 ist noch alles drin - mit Glück auch Deine Wunschgröße.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

ich hoffe ich werde 1.86 oder größer. Also das Röntgen habe ich jetzt vor 1 Monat gemacht. Also wenn ich jetzt nochmal dahin gehe dann wird er nichts anderes sagen.

Aber ich geh mit 16 Anfang also in 7 und halb Monaten wieder zu dem Arzt und lasse mir noch mal die Hand Röntgen. Kann es sein dass er dann doch sagt dass ich größer als 1.83 werde. Ich meine es ist ja dann noch präziser die Einschätzung

@Nafri836

Es kann bei der Berechnung auch einen Fehler gegeben haben, kommt vor

@kami1a, UserMod Light

Ok. Mit 15 ist Berechnung vielleicht 75% sicher mit Abweichungen aber mit 16 ist es zu 90% mit ganz kleinen Abweichungen. ich hoffe der Arzt sagt mir dass ich doch 1.86 groß werde

@Nafri836

Wünsche ich Dir auf jeden Fall

Du das ist eine Schätzung die eine empirische Grundlage hat. Hier wird einfach mit Daten aus der Vergangenheit verglichen. Also es ist Deine wahrscheinlichste Endgröße. Aber Du kannst auch größer werden oder kleiner bleiben. Zu 100% kann Dir das keiner sagen und was Du willst hat auch wenig damit zu tun.

Also kann es schon möglich sein dass ich die 1.83 knacke und sogar mehr schaffe. Vielleicht 1.90 aber das wäre etwas unwahrscheinlich aber nicht unmöglich weil ich Cousins habe die so groß sind und mir etwas vom Wachstum mit 15 ähneln. Also die meisten aus meiner großen Familie sind mit 16 erst richtig gewachsen oder zumindest noch so 4-9 cm gewachsen sind. Ich denke wenn ich mit 15 noch 1.82 bin dann werde ich mit 16 auch nochmal so 3- 5 cm wachsen und somit wären 1.86/87 gar nicht unerreichbar.

@Nafri836

Was Dein Arzt Dir versucht hat mitzuteilen ist wahrscheinlich, dass Deine Fuge schon recht geschlossen ist und Du nicht mehr lange wachsen wirst.

Zitat: "ich bin spätestens 17 ausgewachsen" Da kommt dann wahrscheinlich kein großes Wachstum mehr nach 16. Daher nimms einfach hin, wie es kommt.

@flauski

Er meinte die meisten die so wie ich wachsen hören mit 16 und halb auf. Vielleicht wachse ich mit 16 noch gut und dann höre ich erst auf. Aus meiner Familie ist jeder mit 16 noch gut gewachsen und nicht die wenigsten sind da über 10 cm gewachsen. Ich schätze ich wachse mit 16 noch 5-7 cm

@Nafri836

Und wie stehts um die Frauen? Du schreibst immer nur von den Männern.

@flauski

die Frauen sind alle im Schmitt so 1.69 es gibt aber manche die über 1.70 sind

@Nafri836

Also nicht wirklich groß. Ahnst Du was?

@Nafri836

Aber das ist doch nicht so wichtig oder. Ich bin ja ein Mann und keine Frau also orientiere ich mich an den Männern

@Nafri836

OK, dann machen wir kurz Bionachhilfe.

So prozentual, was glaubst Du wie sich Dein Erbgut verteilt, wie viel hast Du von Deiner Mutter und wie viel von Deinem Vater?

@flauski

kein Plan sag mal. ich weiß nur dass 75% der Genetik von den Eltern kommen und 25% von den Großeltern

@Nafri836

Ey es ist jetzt sag einfach. Denkst du ich werde ungefähr 1.84 oder größer oder bleibe ich Klein

@Nafri836

Also Du hast 2 Geschlechtschromosomen, X und Y. Eins kommt von Mama und eins kommt von Papa. Daher ist es schon einmal 50:50. Die haben ihr Erbmaterial 50:50 von ihren Eltern, also jeweils ein Geschlechtschromosom von dem Opa und eins von der Oma auf der Seite. Also nichts mit 75% hier und 25% da.

PS: Ich denke Dein Arzt hat Recht und Du wächst nicht mehr viel. Weil viel Fuge sieht man da nicht mehr!

@flauski

Echt. Ok naja wäre echt blöd. Aber er meinte dass ich nicht sicher mit 17 auswachse sondern dass ich VIELLEICHT so auswachse.

@Nafri836

Meine Fugen sind eigentlich noch gut offen und da geht noch etwas rein. So 1.85 werde ich sehr wahrscheinlich schaffen.

@Nafri836

Nur Chuck Norris stirbt nach der Hoffnung!

@flauski

Haha. Meine Hoffnung ist groß und ich bleibe auch positiv mit der größe die ich jetzt habe. Aber jetzt ehrlich.

Sind meine Fugen noch gut offen dass ich noch einiges wachsen kann oder sieht man das die schon sich schließen und ich nur die 1.83 wie mein Arzt sagt erreiche.

@Nafri836

Weil ich würde sehr gerne die 1.86 erreichen für mein Kampfsport

@flauski

Ja. Aber nur einen kleinen Unterschied. Aber sind die von mir jetzt fast geschlossen oder noch offen. Sag mir einfach nur das.

@Nafri836

Klein? Es geht nur um die Fugen. Siehst Du die bei Dir überhaupt?

@flauski

Aber wenn die Fugen von der Hand fast geschlossen sind. Habe ich dann in meinen Knien oder Füßen auch ausgewachsenen Fugen oder ist es da anders

@Nafri836

vielleicht habe ich fast ausgewachsene Hände aber dafür noch kein ausgewachsene Beine arme Oberkörper oder Füße.

Ich bin grade in den letzten Tagen von 1.77 auf 1.79 gewachsen und bei der Schuhgröße von 44 auf 45.

@Nafri836

Zur bestimmung der zu erwartenden Körpergröße nimmt man die Handknochen. Ich kann Dir aber nicht sagen, warum das so ist und man nicht z.B. den Fuss nimmt. Dafür bin ich in der Sache nicht gut genug drin und Genetik an der Uni ist zu lange her.

@Nafri836

Außerdem war ich schon immer meinem 13 Lebensjahr überdurchschnittlich groß

@Nafri836

Du bist auch mit 183 überdurchschnittlich groß ;)

@Nafri836

Also ich denke so: wachse ich nur bis 16/17 sind 1.83 sehr wahrscheinlich

wachse ich aber bis 18/19 sind 1.86 oder auch vielleicht knapp 1.90 noch möglich.

@Nafri836

Denkst du das würde gehen so wie ich jetzt denke.

@Nafri836

Ich wünsch Dir, dass Du die Größe erreichst, die Du Dir erhoffst. Aber, wie ich auch vorher schon geschrieben habe, ich denke Dein Arzt hat recht.

@flauski

ja aber in meiner Familie sind die meisten cosins von mir ca. 1.86

@Nafri836

Aber auch welche die auch mit 15 1.79 so wie ich waren und jetzt mit frischen 18 1.90/93 sind

@flauski

Ja aber er ging davon aus dass ich bis Ende 15 1.79 bleibe. Aber ich denke ich bin Ende 15 so 1.81 oder 1.82. also deswegen rechne ich die 2-4 cm auf die endgröße und da kommen 1.86 oder 1.87 raus

@Nafri836

Hast Du verstanden, wie diese Prognose funktioniert? Du machst ein Röntgenbild, guckst wie breit die Fuge ist und aus der Auswertung von tausenden vorherigen Bildern und dem Wissen, wie gross diese Personen geworden sind, wird unter Berücksichtigung Deiner aktuellen Körpergröße Deine wahrscheinliche Endgröße errechnet.

Mit den anderen kannst Du Dich nur vergleichen, wenn Du auch Röntgenbilder von denen hättest, dann könntest Du Deine Fugen mit ihren vergleichen. Vorher fehlt Dir einfach eine Grundlage für einen sinnvollen Vergleich.

@Nafri836

Ich bin ja auch kein ungesunder Mensch. Ich bin ein Sportler passe sehr gut auf die Ernährung auf. Und schlafe jedes Mal ungefähr 8-10 st.

@Nafri836

Aber es geht ja nicht um irgendwelche fremde Leute bei mir sondern um meine Familie. Und in meiner Familie sind die meisten Kinder von meinen Vielen Onkeln über 1.80

@Nafri836

Aber glaubst du dass man wegen gesunder Ernährung ausreichenden Schlaf und Sport nochmal einen Bonus kriegen kann also vielleicht doch 3-4 cm mehr als das was der Arzt gesagt hat

@Nafri836

Oder kann man das nicht irgendwie beeinflussen

@Nafri836

Das hat jetzt langsam den Charakter von Seelsorge. Ja, und Du vergleichst Dich nur mit den Männern Deiner Familie. Du hast die Frauen Deiner Familie mit 1,69 im Schnitt angegeben, das ist etwas über dem Durchschnitt und Deine Prognose mit 1,83 ist leicht über dem Schnitt.

Daher ich wünsche Dir alles gute, aber ich bin hier raus. Weil Du Dich im Kreis drehst.

Aber was lustiges zum Ende. Die 5 Phasen von Trauer:

  1. Leugnen
  2. Wut
  3. Verhandeln
  4. Depression
  5. Akzeptanz

Du bist gerade bei 3.

@flauski

Ok. Ey flauksi was ist aber wenn ich mit 15 noch 1.83 werde. Was ist dann. Werde ich dann größer oder bleibe ich da stehen

@Nafri836

Time will tell.

@flauski

Ok. Ich messe mich nach diesen Ferien und sehen wir. Und das nächste mal wo ich mich messe ist dann mit 16 also in einem Jahr.

@Nafri836

Bis dann 👋🏼

Eine Frage bist du einfach zum Arzt gegangen und hast gesagt, dass du wissen willst wie groß du wirst? Oder wie läuft das ganz genau ab? Weil ich möchte auch zum Arzt und meine zukünftige Größe wissen.:)

Am besten zum Orthopäden dann fragst du ihn ob er deine Wachstumfuge röntgen kann für die Einschätzung der Endgröße. Das Hat bei mir 60€ gekostet kann aber auch teurer kosten kommt drauf an wie viel der Arzt verlangt. Ich habe es am 26.Juli.2021 gemacht da war ich noch 1.77 groß und der Arzt meinte ich werde 1.82/83 aber nichtmal ein Monat später war ich 1.80 und bin jetzt auf dem Weg zu den 1.85/86. Sei dir immer zu 75% sicher dass es stimmt was er sagt außer du bist schon 16/17 dann stimmt es zu 90%