Sauerstoffsättigung Werte gleich?

3 Antworten

Man muss sich bewusst sein, dass es beim Messen mit dem Pulsoxymeter zu Fehlanzeigen kommen kann.

Die genausten Resultate erhält man mit den Blutwerten, einer arteriellen Blutgasanalyse.

Die Medizin wird immer moderner und wir führen zunehmend eine reine
Gerätemedizin durch. Allerdings sollen diese Geräte eine Hilfestellung darstellen und Sie sollten Sich nie zu 100% auf die Werte verlassen. Auch wenn Ihr Pulsoxymeter gute Sättigungswerte anzeigt, ist es nicht gesagt, dass Ihr Patienten ausreichend Sauerstoff im Organismus zur Verfügung hat. Es gibt leider einige Ursachen, warum die Messung falsche Werte anzeigt. Einerseits ist es möglich, dass die Messung gar nicht funktioniert. Auf der anderen Seite kann sie auch einen guten Wert zeigen, obwohl die Person unbedingt Sauerstoff braucht und in eine ärztliche Behandlung muss. Es ist außerdem auch möglich, dass das Gerät schlechte Werte zeigt, obwohl die Sättigung gut ist. Die klassischen Fehlerquellen sind nachfolgend genannt.
Die klassischen kalten Hände und die Pulsoxymetrie
Eine unbemerkte Gefahr – die Kohlenmonoxidvergiftung
Hypovolämie und die Messung der Sauerstoffsättigung
Der Nagellack und die Gel-Nägel bei der Messung

https://www.medinstrukt.de/die-pulsoxymetrie/

Sind ähnlich. Eine Arterielle Blutuntersuchung ist aber genauer als der Oxymeter. Wird aber nur auf Intensivstationen im Krankenhaus gemacht.

Kommt drauf an, ob man arterielles oder venöses Blut untersucht.