Salzbutter für Kuchenteig verwendet schlimm?

8 Antworten

Nein, das dürfte nicht schlimm sein. In Süßspeisen wie z.B. Kaiserschmarrn gibt man auch gern mal eine Prise Salz als Kontrast zum Zucker. Also Du kannst den Kuchen beruhigt anschneiden und servieren.

esra91
Fragesteller

Ich hole ihn nach 10 min raus ich hoffe er schmeckt hab mir viel Mühe gegeben :(

Evissima76  08.08.2018, 20:56

Das wird schon - es ist wie eine Prise Salz im süßen Teig. Laß Dir den Kuchen schmecken! :-) Kopf hoch...

esra91
Fragesteller
@Evissima76

Jaaa nur ich von der Butter 220 gram verwendet hab:( mal schauen hoffe es schmeckt wie eine Prise salz

Geschmacklich wird das nur ein wenig "Würze" reinbringen. Nicht schlimmt. Wenn der Kuchen mit Hefe ist, bewirkt das Salz, dass er nicht so aufgeht. Entweder dann etwas mehr Hefe nehmen oder wärmeres Wasser.

Nein, könnte aller höchstens etwas salziger schmecken als normal aber sonst ist alles gleich. Du kannst es ja mit etwas mehr Zucker ausgleichen wenn man das Salz rausschmeckt.

Du hast doch auch Zucker im Teig. Das wird die salzige Butter ganz bestimmt überlagern!

Guten Appetit später.

esra91
Fragesteller

Dankeschön ja das hoffe ich auch:(

Gestiefelte  08.08.2018, 20:58
@esra91

Das wird, bestimmt!

Es wird rausschmeckbar sein - vermutlich schmeckt der Kuchen dann nicht! Ich rate davon ab, geh lieber noch fix einkaufen oder frag bei den Nachbarn, ob die dir Butter leihen können.