Sahnekapseln einathmen? Totalflash! Schädlich oder nicht?

Sahnekapseln - (Arzt, Drogen, Flash)
Support

Liebe/r Lurker,

auch wenn diese Frage nach Rat sucht: Es darf nun nicht der Hinweis fehlen, dass so etwas (siehe auch die Antworten dazu) auf keinen Fall auszuprobieren ist, denn es ist absolut schädlich!

Viele Grüsse, Ben vom gutefrage Support

11 Antworten

In den Sahnekapseln ist Lachgas (Distickstoffmonoxid). Das wird auch zur Betäubung z.B. beim Zahnarzt eingesetzt.

Wie alle Betäubungsmittel ist es natürlich auf Dauer nicht gesund das zu nehmen ;-) Aber über bleibende Schäden habe ich persönlich noch nichts gehört.

Aber komm bloß nicht auf die Idee, das mit den CO2-Kapseln (Wassersprudler etc.) zu probieren! Da kann es sehr leicht passieren, dass Du nicht mehr aufstehst (weil Du tot umfällst).

Das einzige was man bedenken sollte ist, dass der Inhalt der Kapseln scheinbar nicht vollständig vom Öl, welches durch die Kompressoren/ Verdichter mit welchen das Gaß verflüssigt, wird befreit wird. Bei den Kapseln von "Mosa" hatte ich nach 200 Kapseln nicht schlecht geschaut beim Blick in den Sahnesyphon. Kann allerdings nur zu diesem Hersteller eine Aussage treffen. Hier das Bild zu besagtem Sachverhalt: im.gy/5uW

ein studienkollege von mir ist daran verstorben. lachgas ist ein anästhetikum und damit ist nicht zu spaßen.

Lurker
Fragesteller

das tut mir echt leid für dich =( ich frage nur weil meine freunde immer gesagt haben das es absolut unschädlich sei

flirtheaven  29.03.2010, 18:25
@Lurker

der besagte freund ist damals nicht mehr aufgewacht.

Lurker
Fragesteller
@flirtheaven

oh man das is echt hart ... jetzt weiß ich was passieren kann ... =(

Diedda  26.10.2011, 20:38
@Lurker

flirthheaven bitte antoworte mir auf den Kommentar zu deiner anderen Antwort !

Und Lurker: normalerweise ist das auch nicht schädlich - es wird angenommen dass man nur sterben kann wenn man entweder viel zu lange vll 10 minuten an dem Luftballon ohne Unterbrechung zieht oder ne Tüte überm Kopf hat.

Aber du bist schon schön blöd wenn du gemeint hast das hätte nichts mit Drogen zu tun -.-

In die Lunge gehört nur das, was die Natur dafür vorgesehen hat, nämlich Luft. Die meisten anderen Sachen, insbesondere Treib- und Edelgase, führen zu mehr oder minder großen Schäden. Das kann bis zum Lungenemphysem gehen und das findest Du z. B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenemphysem. Bei vielen Schnüffelstoffen, z. B. Lösungsmitteln, kommt es außerdem zu Schäden am Zentralnervensystem. Wer sowas haben möchte, dem wünsche ich viel Spaß beim Schnüffeln. Gruß, q.

Mjamjam  29.03.2010, 16:38

Wer redet von Lösungsmitteln?! oO Wie kann man DAS vergleichen?!?!

BigBad3  06.09.2010, 16:06

There is more nitrogen in "Luft" than oxygen. N2O is one of the most abundant gases contained in "Luft". It occurs naturally as part of microbial action. It is also one of the gases found in forming galaxies - in other words: if nature has anything gases "vorgesehen" for breathing, then N2O must be among them.

Das einzige was an lachgas schädlich sein kann ist der Sauerstoff Mangel. Wenn du also das n2o einatmest, auf jeden Fall öfters dazwischen ein und aus atmen!! Außerdem nicht regelmäßig einnehmen, da regelmäßiges einatmen dem Knochenmark schadet. Aber solange du kein Epileptiker bist, sollte es dir nicht schaden wenn du das hin und wieder mal versuchst ;)

Winklerman94  21.03.2019, 20:17

Nachtrag eines älteren, besser informierten ichs: zu häufiger Genuss von Lachgas entzieht Vitamin B12, was dem Knochenbau zulasten fällt. Das ist gerade bei Vegetariern/Veganern ungut, da man dieses Vitamin nur aus Fleisch erhält. Bei (intensivem und) regelmäßigem Lachgaskonsum sollten daher bei Menschen die auf Fleisch verzichten Vitaminpräparate eingenommen werden um Knochenbrüchen vorzubeugen.

Verantwortungsvoller Konsum ist bei allen Drogen das A und O!