Risiko Schlittschuhlaufen

5 Antworten

Bist du Jugendleiterin in einem Sportverein oder in einer kirchlichen Einrichtung? So ist die Frage kaum zu beantworten. In der Regel besteht eine Unfallversicherung. Die Eltern sollten aber informiert und einverstanden sein, dass ihre Kinder zum Schlittschuhlaufen gehen. Als Jugendleiterin hast du natürlich die Aufsichtspflicht und bist verantwortlich. Beim Schlittschuhlaufen ist aber normal, dass man hinfallen und sich auch verletzen kann. Kritisch wird es nur, wenn du fahrlässig deine Aufsichtspflicht verletzt. Sprich die Frage im Verein an. Wenn es ein Sportverein ist, kann der zuständige Sportbund die Frage genau klären.

Rosemarie

ladasha
Fragesteller

Es ist eine kirchliche Einrichtung. Wir haben die Aufsichtspflicht. Die Eltern unterschrieben in der Regel einen Zettel à la: Meine Kind XY darf beim Eislaufen am XY.XY.2012 teilnehmen. Unterschrift Erziehungsberechtigter

Rosemarie1958  21.01.2012, 18:54
@ladasha

Du hast bei der kirchlichen Einrichtung sicher einen Ansprechpartner,der Erfahrung hat und den du fragen kannst. Das ist eine alltägliche Frage. Wenn die Eltern unterschreiben, sollte es eigentlich kein Problem sein. Du selbst müsstest über die Einrichtung unfall- und haftpflichtversichert sein. Das ist wichtig. Wenn tatsächlich etwas passiert und du deiner Aufsichtspflicht nachgekommen bist, haftet die Einrichtung.

Viel Spaß beim Schlittschuhlaufen. Rosemarie

Ihr habt bei jeder Aktion mit Kindern die Aufsichtspflicht, egal was ihr macht. Und wenn ihr diese verletzt gibt es Ärger

ladasha
Fragesteller

Ja, da hast du Recht. Die Frage ist nur, ob das Risiko bei dieser Aktion höher ist als normal. (Ja, das ist es, nur wie hoch?)

Naja-die Kufen sind, wenn sie Geschliffen sind ziemlich Scharf!

Ich habe jahrelang Eishokey gespielt.Mein Kinn,zeugt davon ;-)

Ps:Notarzt(Blaues Licht-Sirene-Nähen)

Ansich ist es eher nicht gefährlich.Sie werden wohl kaum Stoppies machen,um zu probieren wer höher spritzen kann!

Ps:immer auf eine neuvereiste Bahn gehen(Fugen)

Zumutbar! Du kannst schließlich auch auf dem Weg zur schule stolpern und in einer Pfütze ertrinken. Das Risiko gehst du auch ein.

ladasha
Fragesteller

Ja, für mich ist das Risiko auch okay. Das Problem ist nur, dass ich hafte, wenn den Kindern was passiert.

Lesaffaires  16.01.2012, 12:21
@ladasha

Dafür gibts doch Formulare die man als Eltern Unterschreiben muss?!

Also zu meiner Kinder/Schulzeit habe ich regelmässig irgendwelche Zettel unterschreiben lassen müssen. Das ist doch meines Wissen ein Haftungsausschluss oder?

ladasha
Fragesteller
@Lesaffaires

Ja, nur die Aufsichtspflicht haben wir trotzdem.

Lesaffaires  16.01.2012, 16:49
@ladasha

Na die Aufsichtspflicht habt ihr immer, ob ihr jetzt Eislaufen oder Spazieren geht.

Achtung bitte keine Treppen mehr laufen, geschweige denn über die Straße gehen. ALLES im Leben ist gefährlich und du kannst sogar auf der Toilette einen Herzinfarkt bekommen.