Richtiger Notarzt?

7 Antworten

Um als Arzt arbeiten zu dürfen genügt ein abgeschlossenes Studium und ein bestandenes Staatsexamen. Eine Doktorarbeit ist nicht notwendig. Ein Facharzt braucht zusätzlich noch eine Facharztausbildung.

Ein Notarzt ist ein approbierter Arzt, der eine Weiterbildung zum Notarzt absolviert und so den Fachkundenachweis Rettungsdienst oder die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erworben hat. Ein Doktortitel ist zur Ausübung des ärztlichen Berufes nicht erforderlich. Die Weiterbildung zum Notarzt ist durch die Landesärztekammern geregelt, orientiert sich meist an der Musterweiterbildungsverordnung für Notärzte der Bundesärztekammer. Diese sieht eine zweijährige klinische Weiterbildung, davon mindestens 6 Monate in Anästhesie, Intendivmedizin oder der Notaufnahme, 80 Stunden Lehrgang in allgemeiner und spezieller Notfallversorgung sowie 50 Einsätze unter Aufsicht eines verantwortlichen Notarztes vor.

Meist sind die Notärzte Fachärzte aus den Bereichen Anästhesie und Intensivmedizin, innerer Medizin oder Chirurgie, insbesondere in ländlichen Regionen kann es jedoch auch ein Allgemeinmediziner sein. Der Abschluss eines Facharztes ist jedoch keine Voraussetzung für die Tätigkeit als Notarzt, es kann also auch ein Assistenzarzt mit entsprechender Weiterbildung als Notarzt tätig sein.

DorktorNoth  23.10.2016, 22:41

... und obwohl es mein ureigendstes Fachgebiet ist, kann ich es nicht besser schreiben und versuche es daher gar nicht. Exakt richtig.

Eine Doktorarbeit brauchst du nicht. Die gelernte Fachrichtung ist auch egal. Anästhesie, Innere, Chirurgie oder Neurologie erleichtert den Job natürlich.

Der NA muss auch mehrere (20?) Einsätze mit einem erfahrenen Kollegen absolvieren.

Coza0310  23.10.2016, 20:36

Du schließt ein Medizinstudium ab, mit oder ohne diese Überbewertete Billigpromotion und machst dann eine Weiterbildung zum Facharzt, zum Beispiel in der Notfallmedizin. Der Notarzt ist "irgend ein Arzt" mit Zusatzqualifikation zum Notdienst.

DorktorNoth  23.10.2016, 22:40

Sehr zu meinem Leidwesen gibt es den Facharzt für Notfallmedizin in Deutschland nicht ...

Allein das bestandene Medizinstudium / Examen berechtigt zur Weiterbildung als Notarzt. Ein Doktortitel ist dabei nicht nötig. Es gibt aber nur sehr wenige Unikliniken, die zum Notarzt ausbilden.