Rhesusfaktor CcDwee?

1 Antwort

Dweak sind 4% derjenigen, die erst Rhesusnegativ aussehen. Meistens fällt das nicht mal auf.

So oder so, Dweak wird behandelt beim aussuchen von Konserven wie jemand, der D-Negativ ist. Also wie Ccddee. Und beim Spenden wie jemand, der D-positiv ist, also CcD.ee.

Ccddee ist mit 0,76% die dritthäufigste Kombination für Rhesusnegative. Allerdings können sie auch die häufigste Kombination von Rhesusnegativen, ccddee mit 15% aller Leute in Deutschland, bekommen.

CcD.ee ist für Rhesuspositive die häufigste Kombination, mit 35% der Leute in DE, die diese Kombination haben.

Also. Mit dieser Kombination ist es wichtig, spenden zu gehen, weil es viele Leute gibt, die dieses Blut brauchen können. Und dann muss man nicht für diese Leute Konserven verbrauchen, die zwar da auch gehen würden, aber die bei anderen die einzige Option sind... Und wenn man Konserven braucht, muss man sich keine allzu großen Sorgen machen.