Rezept für Abholschein?

3 Antworten

Du gehst zum Sozialdienst der Klinik, diese kümmern sich dann um den fachgerechten Rücktransport des Opas in seine Wohnung.

denn die Klinik kann auch solche Transportscheine ausstellen.

Das ist nicht richtig. Meine Mutter hatte sich z.B. das Bein gebrochen und sie kann aufgrund eines vorherigen Bruches am Arm nicht mit Krücken laufen. Das bedeutet sie musste nach Hause gefahren werden und brauchte auch noch einen Rollstuhl. Die Ärzte im Krankenhaus haben sich gewehrt, Hausarzt auch, aber letztendlich wurde sie von Sanitätern nach Hause gefahren und hat beim Hausarzt auch das Rezept für einen Rollstuhl bekommen. Ich würde mal direkt bei Rotes Kreuz, ASB, Johanniter, Gard oder wie sie alle noch heißen anrufen, die Situation schildern und fragen wie ein Krankentransport zustande kommen kann. Die können da helfen und vielleicht auch an einen anderen Arzt verweisen, der die Bescheinigung ausstellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kassiopeia1995
Fragesteller

Danke für die Antwort! Das werde ich tun. Was ist nicht richtig?

undercover2017  15.01.2019, 23:48
@Kassiopeia1995

Der hausarzt meinte einen Abholschein das er mit einem Krankenwagen und Sanitätern nachhause gebracht wird gibt es nicht weil er nicht die angemessene pflegestufe besitzt.

Darauf war mein "Das ist nicht richtig" bezogen. Gerne

Zunächst einmal würde ich eine Pflegestufe beantragen. Aber zu Deinem Problem, wende Dich an die Krankenkasse, schildere das Problem, auch das Ihr Sorge habt,

der Opa könnte durch unsachgemäßen Transport noch mehr Schaden erleiden, und wechsle sofort den Hausarzt.

Ich würde mich auch weigern ihn abholen zu lassen, sag das dem Krankenhaus, wende Dich an den dortigen Sozialdienst, die haben ein Entlassmanagement, und sage dort ihr könnt ihn ohne sachgerechten Transport nicht aufnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Griesuh  16.01.2019, 20:31

Pflegestufen gibt es nicht mehr, das nennt sich jetzt Pflegegrade. Und der Antrag ist bei der Pflegekasse zstellen. ( wenn es nicht schon der Kliniksozialdienst veranlsst hat)

Und der Sozialdienst der Klinik kümmet sich um solche Rücktrasporte. Denn die Klink darf auch diese Transportscheine ausstellen.