Psychotherapie trotz 2 Jahres Sperre?

7 Antworten

Eine neue Therapie ist möglich, wenn ein Therapierichtungswechsel vorgenommen wird (z.B. von Tiefenpsych. zu Verhaltenstherapie oder umgekehrt), oder es zwingende krankheitsbedingte Gründe gibt oder einen völlig neuen Therapiegrund bzw. Krankheitsfall.

Klar kannst du dir jemand neues suchn, jedoch musst du die leistung auch selber bezahlen

Also bei mir war es möglich und es war die gleiche Therapierichtung (tiefenpsychologisch).

Wie genau meine erste Therapeutin das hinbekommen hat, weiß ich nicht mehr so ganz genau. War alles legal. Sie hat über einen gewissen Zeitraum nur wenig Stunden gemacht und dafür wohl auch weniger Geld bekommen. Diese Stunden haben auch einen speziellen Namen, den ich aber nicht mehr weiß. Der Therapeut weiß das aber ganz bestimmt, auch Deiner.

Viele Therapeuten machen diese Stunden aber nicht, weil sie dafür weniger bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist das möglich, aber es müssen zahlreiche verschiedene Bedingungen erfüllt sein, die nach bereits 2-4 probatorischen Stunden von einem Gutachter zu prüfen sind.

Du kannst auch ohne der Sperrzeit nahtlos bei einem anderen Therapeuten weitermachen unter der Premisse, dass der neue Therapeut auch ein anderes Verfahren beantragt. Die restlichen Therapiestunden bei vorherigen Therapeuten verfallen dann.

Oder du fragst bei deiner Krankenkasse an, ob sie die restlichen Therapiesitzungen bei einem anderen Therapeuten der gleichen Therapiegattung/form übernehmen. Das kann von KK zu KK unterschiedlich sein - habe ich mir sagen lassen.

Woher ich das weiß:Recherche