Psychologischer Dienst beim Arbeitsamt...was wird gemacht?

4 Antworten

Du wirst gefragt warum du gerade (Diese) Umschulung machn willst. Du hast leider nicht geschrieben was du dir vorstellst oder ob das noch offen ist) Es geht nur darum ob du psychisch in der Lage bist diese Umschulung auch zu schaffen, mehr nicht. Falls du was mit Kindern Arbeiten willst, da braucht man eben doch Nerven, und das wird gestestet. So ungefähr musts du dir das vorstellen, oder Schichtarbeit, Akkordarbeit. Ob du den Druck stand halten kannst. Wenn du umschulen möchstest, wird das auch immer genehmigt, es sei denn du bist für den Beruf pschisch nicht geeigent. Aber keine Sorge, das Arbeitsamt will dich ja bals los werden. Nach der Umschulung wirst du sicher auch einen festen Plart kriegen, denn die zahlen nur Umschulungen die auf dem Arbeitsmarkt gefragt sind. Das wird schon klappen. Ruhig bleiben, die Hände shcon auf dem Tisch legen und nicht unter dem Tisch, dnen Körpersprache wird beobachtet. Händeinnenflächen immer zum Frager hin so sagt man die Wahrheit, und Augenkontakt. Bleine freundlich und sage, dass du unbedingt ja Arbeiten willst. Und der Beruf..... das ist so mein Ding oder mein Traum oder, das wollte ich schon immer machen. Autogurt

Ich mußte das auch machen und kann nun berichten. Es ist der größte Schwachsinn aller Zeiten. Natürlich wird der Test als hochwertig verkauft. Ich kann nur sagen, daß ich dachte, ich bin ein kleiner dummer Grundschüler. So gehen die dort mit Einem um. Erst wird blöd gefragt, warum man denn eigentlich da ist. Na das wissen die sehr genau, denn der Arbeitsvermittler hat ja vorgegeben worauf getestet werden soll. Dann geht es an den PC und dieser spricht über Kopfhörer mit einem und erklärt in Grundschulart, wie die Aufgaben zu lösen sind. Noch ein Beispiel und noch ein Beispiel. Dann kommt das Lob. Gut Sie haben die Aufgabe verstanden. Die Aufgaben sind unterschiedlich, je nach dem, was man mit dem Test herausfinden will. Bei mir war es Rechtsanwaltsfachangestellte. Das soll meine Umschulung werden. Nun, bißchen Deutsch, bißchen Mathe, Denkaufgaben. Lächerlich. Also Jeder der einen 10 Klassenabschluß hat, sollte da keine Angst haben. Das Gespräch habe ich kurz und knapp gehalten, hatte noch andere Termine. Naja, erfreut sind die natürlich nicht, wenn man seine Meinung sagt, daß man diesen Test als schwachsinnig empfindet, aber ich hatte überdurchschnittlich gute Ergebnisse. So viel weiß ich. Das Gutachten möchte ich natürlich auch lesen. Mal sehen, wie ich da ran komme. Schauen wir mal wie es nun weitergeht. Von der Schule habe ich schon grünes Licht. Jetzt brauche ich nur noch den Bildungsgutschein. Ob den auch "Aufmüpfige" bekommern :-))).

die frage ist ja schon älter aber auch ich habe vorher gesucht und kaum infos gefunden über den ominösen test. vielleicht kommen noch welche über die googlesuche hierher, also:

der test ist schon schwer, bzw. steigt der schwierigkeitsgrad an. man ist sowieso nervös und unter zeitdruck. ich habe im internet geübt bei plakos.de gibt es diese tests aber achtung beim amt ist es 100 mal schwerer, nehmt es nicht auf die leichte schulter sondern guckt euch nochmal schriftliche grundrechenarten an (taschenrechner ist nicht erlaubt während des tests).

was dran kam  (fachinformatiker anwendungsentwicklung):

jeweils ca. 10 aufgaben von babyeinfach bis schwer, im testraum, ca. 20 rechnerplätze, vorne sitzt einer und schaut das man das handy aus hat usw. (testleitung) mit mir waren ca. 5 andere im raum:

formen mental falten

diktat

zahlenreihen vervollständigen

textrechnen: dreisatz proportional, antiproportional, gleichungen, brüche

matrizen

wortbeziehungen, wörter mit gegensätzlichen oder gleichen bedeutungen ankreuzen

ich meine es wären so 10 minuten pro aufgabe gewesen, alles am rechner nur diktat schriftlich, man bekommt kopfhörer auf und wird so von einem programm eingewiesen, macht übungsaufgaben ob alles verstanden ist usw. bevor es losgeht. vorher ein kurzes gespräch mit der psychologin, nach dem test muss man im wartezimmer warten. dann wieder ein gespräch mit der psychologin, das ergebnis wird nun besprochen. hab's zum glück gepackt.

der iq test auf sueddeutsche bereitet einen ganz gut vor vom schwierigkeitsgrad her. habe zuviel gepaukt auch englisch und allgemeinwissen, hätte ich mir sparen können.

wünsche viel glück, auch an alle FIAEs!

er labert mit dir

ich kann aus einer erfahrung sagen, dass es totaler nutzloser mist war

die frau sollte da in einen beruf gedrängt werden, von dem pyschologen, in einem betrieb, mit dem der typ selber irgendwie verbunden war

natürlich ein minderwertiger job für wenig geld

ich denke, du solltest da etwas diplomatisch sein und auf deine worte achten