Polizei und Diabetes?

9 Antworten

In welches Bundesland willst du denn. Oder willst du zur Bundespolizei?

Es gibt 17 Polizeien in Deutchland und jede hat andere Einstellungskriterin.

Ich kenne jedenfallls mehrere Beamte, die Diabetes haben.

SophiechenS
Fragesteller

Danke;) bundesland ist mir eig. egal. ich gehe überall hin:D

Ich weiß nicgt ob es dich immer noch interessiert. Aber ich würde auch gerne Polizistin werden hab dann ein bisschen recherchiert und bin leider auf diese ( http://www.diabetes-heute.uni-duesseldorf.de/fachthemen/lebenmitdiabetes/index.html?TextID=2553#2) seite gestoßen wo ausdrücklich steht dass:Ungeeignet sind Berufe •mit Personenbeförderung (Taxifahrer, Busfahrer, Pilot, Lokführer usw.)

•mit verantwortlichen Überwachungsfunktionen (z.B. Fluglotsen, Schrankenwärter, Arbeit an Leitstellen in Kraftwerken)

•mit Tätigkeiten mit Schusswaffengebrauch (z.B. Polizist)

Diese Berufe stehen Diabetikern nicht zu Wahl, da sonst eine Fremdgefährdung möglich wäre. Der Gesetzgeber verbietet diese Berufe für Diabetiker, bzw. überlässt die Entscheidung über eine Einstellung im Einzelfall dem Arbeitsmediziner

Tut mir leid dir mitteilen zu müssen, das selbst wenn du super eingestellt bist, mit Sicherheit keinen Platz bei der Polizei finden kannst. Als Polizist fängst du erst mal mit der Ausbildung an und durchläufst den Wach- und Wechseldienst. Dann kannst du vielleicht irgendwann zu Kriminalppolizei. Vorher musst du aber allen Ansprüchen gerecht werden. Das bedeutet das du körperlich belastbar sein must. Sobald du Tabletten regelmäßig nehmen must, bist du nicht mehr unbegrenzt belastbar! Stell Dir vor du bist bei einem Mehrtägigen Einsatz und hast aus unvorhergesehenen Gründen keine Tabletten mehr. Da hast du keine Chance. In einem solchen Moment brauchst Du dann selber Hilfe und kannst keine mehr leisten. Sorry, aber Diabetis ist einer der absoluten Auschließungsgründe! Es ist etwas ganz anderes, wenn du bereits bei der Polizei bist und dann Diabetis bekommst.

MichaelMueller9  28.11.2016, 19:20

Nett, dass du helfen wolltest. Allerdings ist so eine Hilfe wenig befriedigend wenn man 1. nicht weiß, dass ein Typ 1 Diabetes nichts mit Tabletten zu tun hat und 2. nicht weiß, wie Diabetes geschrieben wird. Bitte ein bisschen darüber informieren bevor man solche Antworten gibt.

Außerdem hat es einen ganz anderen Grund, dass Diabetiker ungeeignet sind. Der Schusswaffengebrauch. Die Gefahr, dass durch einen Unterzucker, welcher auch bei gut eingestellten Diabetikern in Kombination mit Sport ab und an vorkommt, ein Unfall mit einer Schusswaffe geschieht, ist dem Gesetzgeber zu groß. Daher ist (normalerweise) Diabetikern der Eintritt bei der Polizei nicht gestattet. Bei Leuten die schon im Dienst sind bedeutet es normalerweise eine Versetzung in den inneren Dienst.

MfG

Verbeamtet wirst du mit Diabetes auf keinen Fall.

SophiechenS
Fragesteller

wieso auf keinen fall?? ich wär nicht die erste :)

kanne86  17.07.2011, 00:00
@SophiechenS

ich meine nicht, dass du deshalb für den Polizeidienst völlig untauglich bist, du wirst allerdings mit Diabetes definitiv nicht verbeamtet. Also wirst du nur regulär angstellt, verdienst deutlich weniger als die anderen und kannst gekündigt werden. Heutzutage wird man nicht mehr so leicht verbeamtet wie früher. Eine Freundin von mir hat 10kg Übergewicht wenn man den BMI heranzieht. Sie wiegt 65kg und wird nicht verbeamtet.

SophiechenS
Fragesteller
@kanne86

naja. ich werd na gucken, wie schin gesagt, ich werd die erste kriminaloberkommissarin mit diabetes:) muss ich halt noch mehr kämpfen als die anderen....

kanne86  17.07.2011, 13:51
@SophiechenS

ohje, toll, dass du so einen Kampfgeist hast, aber du wirst wohl recht bald in der Realität ankommen. Ich wünsch dir trotzdem alles Gute!

SophiechenS
Fragesteller
@kanne86

danke. ich werd mich einfach mal vor ort ermitteln.:DD

das wird schwer, die bestimmungen sind knallhart und gesundheitlich muß du voll auf dem posten sein. ich kenn die probleme, mein sohn kämpft gerade auch um eine polizeiausbildung

SophiechenS
Fragesteller

Gesundheitlich bin ich ja Topfit, mein Diabetes seh ich mehr so als Schönheitsfehler:)

rosenstrauss  16.07.2011, 22:17
@SophiechenS

versuchs einfach, aber sei nicht traurig, wenns nicht klappt. informier dich doch mal beim verantwortlichen für die ausbildung. die gibts wohl in jeder dienststelle

peterklaus57  16.07.2011, 22:20
@SophiechenS

Gut das Du so eine positive Einstellung hast. Das sehen aber viele anders - ich nicht, denn ich bin selbst Diabeteker.

Es gibt schon ein paar Problemchen, die man als Selbstbetroffener gern etwas verdrängt - ich mache das auch.

SophiechenS
Fragesteller
@peterklaus57

naja was heißt problemchen?? das hier ist ein riesen problem für mich!! aber ich werde trotzdem nicht aufgegen. in igenteinem bundesland wir das doch voll klappen?!

rosenstrauss  16.07.2011, 22:28
@SophiechenS

ich wünsch dir jedenfalls viel glück!!

SophiechenS
Fragesteller
@rosenstrauss

danke:) werd mal gucken. weißt du zufällig einen antiquaten job bei der polizei, den ich MACHEN DÜRFTE??

SophiechenS
Fragesteller
@peterklaus57

tja... werd ich wohl die erste kriminaloberkommissarin mit diabetes:DD

rosenstrauss  16.07.2011, 23:08
@SophiechenS

ich gönne es dir, ehrlich!!

SophiechenS
Fragesteller
@rosenstrauss

danke.... echt lieb von euch allen... ich schaffe das schon!! irgentwwie...

MichaelMueller9  28.11.2016, 19:22
@SophiechenS

Das Problem ist im Normalfall der Schusswaffengebrauch in Kombination mit Diabetes. Hat es denn geklappt bei dir? Würde mich mal interessieren!