plötzlich kalt in der nacht

6 Antworten

Dann solltest du zu deinem Arzt gehen und deine Schilddrüse und deine Schilddrüsenwerte untersuchen lassen. Oft hängt es damit zusammen, weil die Schilddrüse eine Menge Stoffwechselfunktionen steuert. Wenn die Schilddrüse nicht normal arbeitet, gibt es ein Ungleichgewicht und solche Körperfunktionen geraten außer Kontrolle. Also mach einen Termin bei deinem Hausarzt zur Kontrolle, das wird dir helfen!

kalter schweiß kann ein Alptraum sein, an den du dich schon kurze zeit danach nicht mehr erinnern kannst. oder schüttel frost...

Und dunkel ist es wohl auch noch?

Schwierig zu sagen. Tatsache ist, das der Körper wenn du schläfst abkühlt. In deinem Zimmer ist es ja nicht "Körpertemparaturwarm". Wenn du mal kalt hast, dann dauert es bis du wieder aufgewärmt bist, das ist klar.

Schonmal unter die normale Bettdecke eine einfache Fleece-Decke genommen? (Statt nur eine zweite drüber zu legen)

Wie warm ist es in deinem Zimmer?

Nachs aufzuwachen weil man friert ist an sich ja nichts tragisches. Solange du dich sonst nicht krank fühlst, ist dir eben zu kalt. Persönlich halte ich es für sinnlos hier nach einem physiologischen Grund zu suchen.

Nunja du wirst unter deiner/deinen Decken warscheinlich schwitzen. Und schwitzen ist die "Klimaanlage des Körpers". Wenn du dich dann irgendwie herumwälzt und plötzlich nichtmehr unter der Decke liegst verdampft(oder wie-auch-immer man das bei Schweiß nennt) der Schweiß und dadurch ensteht Kälte.

Und da du die warme Temperatur unter der Decke gewöhnt bist, wirkt dein Zimmer kalt, dazu die zusätzliche Kälte durch den Schweiß.

Keine Ahnung ob meine Theorie stimmt aber ich denke ich lieg zumindest irgendwo _Nahe dran ;)