Pillenpause, Schutz, Absetzen?

4 Antworten

Genau genommen warst du da nicht mehr geschützt, da die Pillenpause nur als geschützter Zeitraum angesehen werden kann, wenn spätestens am achten Tag wieder mit der Einnahme aus einem neuen Blister fortgesetzt wird.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass dieser Sex Konsequenzen hat. Der Zyklus muss ja erst mal wieder in Gang kommen. Gegen Ende der "Einnahmepause" wäre die Sache kritischer gewesen, aber direkt am ersten "Pausentag" ist das Risiko doch sehr gering.

Dass deine Menstruation nun auf sich warten lässt, hängt sehr wahrscheinlich mit der Hormonumstellung zusammen, die dein Körper gerade durchmacht. Die ersten Zyklen sind meist etwas verlängert, bei manchen Frauen dauert es sogar Monate, bis überhaupt mal was passiert.

Da der Sex ja bereits über einen Monat her ist, kannst du jederzeit einen Schwangerschaftstest durchführen. Du erhältst mittlerweile ein sehr zuverlässiges Ergebnis.

Mach doch zu deiner eigenen Beruhigung einfach einen, dann hast du Gewissheit.

Zuverlässige Tests gibt es schon für weniger als fünf Euro in Drogerien, manchmal sind die sogar gerade im Angebot, dann kostet ein Test nicht mal drei Euro.

LG

Dankeschön für die ausführliche Antwort! :)
Habe heute den Test gemacht der gezeigt hat, dass ich nicht schwanger bin also ist es wohl die hormonelle Umstellung :)

Nein in der Pillenpause warst du nicht geschützt. Fehler in der ersten Woche führen zu Schutzverlust, auch rückwirkend für die Pause. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die Spermien vom ersten Tag der Pause lange genug überlebt haben. Jedoch lässt sich eine Schwangerschaft auch nicht zu 100% ausschließen.
Dass die Periode nach Absetzten der Pille unregelmäßig kommt ist ganz normal. Der Körper muss den Hormonhaushalt nun wieder selbst regeln und bis er das schafft kann es eine Weile dauern.

Nein, die Pause war nicht geschützt, du hast die Pille ja nicht weiter genommen. Theoretisch kannst du schwanger sein. Bis die natürliche Periode wieder einsetzt, können Monate vergehen.