Pille vergessen (Qlaira) - Schwanger?

6 Antworten

Ich schließe mich Evita88  an. Im Beipackzettel ist das sogar sehr gut erklärt:

Wenn Sie zwischen dem 18. bis 24. Einnahmetag 1 Tablette vergessen haben Nehmen Sie keine weiteren Tabletten der angebrochenen Packung mehr ein, sondern starten Sie gleich mit der ersten Tablette einer neuen Packung Qlaira. Während der nächsten 9 Tage ist zusätzlich eine nichthormonale Methode der Empfängnisverhütung (mit Ausnahme der Kalendermethode nach Knaus-Ogino und der Temperaturmethode) anzuwenden.

haben miteinander - ohne zusätzliche Verhütung - geschlafen

  • Da du nicht geschützt bist, weil ja erst der 6. Tag ist und du mind 9 nehmen sollst, um wieder geschützt zu sein, solltest du dir die Pille danach holen. Eine Schwangerschaft kann nicht ausgeschlossen werden.

Sofern du nicht schwanger werden willst solltest du mit den Pillen zu den Frauenarzt deines Vertrauens gehen

Das ist halt der Nachteil dieser mehrphasigen Pillen. Wieso nimmst du die?

Wenn du nicht schwanger werden willst, solltest du natürlich sofort die Pille danach nehmen.

Nachtrag: Dienstag habe ich dann mit der neuen Packung angefangen, seit Donnerstag habe ich Zwischenblutungen, dachte die wären vorbei seit heute aber jetzt haben sie wieder angefangen. Mit der Pille kriege ich eigentlich meine Tage nicht mehr und ich nehme sie jetzt seit 3 Monaten..

Na ja, wenn im Beipackzettel steht, dass du 9 Tage verhüten sollst, dann steht das da nicht ohne Grund so drin.

Du hättest dir die Pille danach vermutlich schon besorgen müssen, als du an dem 24. Einnahmetag die Pille vergessen hast, da du da ja dann auch schon nicht mehr im vollen Umfang geschützt warst.

Am Besten ist es wohl, du wendest dich schleunigst an (d)einen Frauenarzt, um abzuklären, ob die Pille danach überhaupt noch Sinn macht, da du ja vermutlich schon an dem 24. Pillentag das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen bist.

Alternativ kannst dich auch heute noch direkt an eine Notfallapotheke wenden und dich dort beraten lassen, ob Notfallverhütung in deinem Fall überhaupt noch sinnvoll ist oder nicht. Die Apotheker haben Zugriff auf alle Fachinformationen und können dich dahingehend sicherlich genauso gut beraten.

Auch ein Anruf bei der Hotline des Herstellers kann weiterhelfen, sofern die Hotline sonntags besetzt ist.

LG

Verhueter  12.04.2015, 14:38

Also lt. Packungsbeilage braucht man bei vergessener 24. Pille wirklich nur nachträglich verhüten.

Evita88  12.04.2015, 18:10
@Verhueter

Schon, aber Sofiexx33 hatte doch direkt an dem Tag der vergessenen 24. Pille noch Sex, wenn ich sie richtig verstanden habe. Demnach hat sie der Anweisung, 9 Tage zu verhüten, ja nicht Folge geleistet und ist daher schon am 24. Tag das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen.