Pille durchgenommen + Antibiotika. ?

9 Antworten

Durch die Antibiotika kann (muss aber nicht, Beipackzettel lesen), die Aufnahme der Pillenwirkstoffe in Deinen Körper reduziert oder gar blockiert worden sein.

Das macht aber in diesem Fall gar nichts, da Du die Pille ja durch nimmst. Auch beim Durchnehmen der Pille kannst Du jederzeit eine bis zu 7 Tage dauernde Pause machen, wenn Du vorher 14 reguläre Einnahmetage hattest.

Selbst wenn die Pillenwirkstoffe während der Antibiotikaeinnahme überhaupt nicht vom Körper aufgenommen wurden, kannst Du die Antibiotikaeinnahme immer noch wie eine Pillenpause betrachten.

Und wenn die Antibiotikaeinnahme nur 7 Tage oder weniger betragen hat, warst Du trotzdem durchgehend geschützt. Ken Grund zur Panik

Mischi7
Fragesteller

Das beruhigt mich, danke für die Antwort

Nein es beeinträchtigt nicht. Die aussage, es würde beeinträchtigen, halte ich für gerede ohne basis. Diese aussage bringt dir ja gar nichts, sie verunsichert nur. es beeinträchtigt generell nicht.

HobbyTfz  18.10.2017, 11:54

Du schreibst Unsinn. Antibiotika kann eine Wechselwirkung mit der Pille haben, ausschlaggebend ist nur ob das Antibiotikum eine Wechselwirkung mit der Pille hat oder nicht. Nachzulesen im Beipackzettel des Antibiotikums, was ich auch dir empfehlen würde

LeonidB  18.10.2017, 12:00
@HobbyTfz

Laber nicht. Es gibt keine "Wechselwirkung" in dem sinne, daß die wirkung der Pille weg ist ! Das kannst du halt nicht verstehen. das ist zu kompliziert für dich.

LeonidB  18.10.2017, 12:07
@LeonidB

es geht in diesem fall um eine aussage der Apotheke, die im nachhinein völlig wertlos ist und nur die Unsicherheit anheizt.

HobbyTfz  19.10.2017, 09:34
@LeonidB

Anscheinend hast du keine Ahnung: Untenstehend ein Auszug aus einem Beipackzettel eines Antibiotikums der deine falsche Antwort widerlegt:

"Die Sicherheit der empfängnisverhütenden Wirkung vonoralen Kontrazeptiva („Pille“) ist bei gleichzeitiger Anwendung von Cefuroxim AbZ 500 mg in Frage gestellt. Daher sollten Siewährend der Behandlung mit Cefuroxim AbZ 500 mg andere empfängnisverhütende Maßnahmen zusätzlich anwenden".

Wenn das nicht so wäre dann würden sie das kaum so schreiben

LeonidB  19.10.2017, 13:47
@HobbyTfz

du bist halt nicht in der Lage, das richtig einzuschätzen. im übrigen scheinst du nicht zu wissen, was du den ganzen tag machen sollst.

HobbyTfz  20.10.2017, 09:59
@LeonidB

Wenn du das nicht weißt ist das kein Problem, du solltest nur dein Unwissen nicht weitergeben und damit eine Fragestellerin in Sicherheit wiegen obwohl die Sicherheit nicht gegeben ist. Du bist anscheinend so naiv dass du glaubst das steht nur aus Spaß im Beipackzettel

Was ich mich zu erst gefragt habe: Warum nimmst du seit  3 Monaten die Pille durch ? Wenn ich das richtig verstehe, machst du keine Pillenpause, aber wieso ? Meine FA das es ok ist wenn man MAL die Pille durch nimmt, man das aber nicht zu oft machen sollte!

Und das AB die Wirkung der Pille beeinträchtigt sollte allgemein bekannt sein. Mach zur Sicherheit einfach einen Test!

Allyluna  18.10.2017, 11:10

Ein Test jetzt bringt noch gar nichts - der ist 19 Tage nach dem GV erst aussagekräftig.

Wenn man eine Pille hat, die für den LZZ geeignet ist, kann man das theoretisch beliebig ausdehnen. Das ist sicherer und schonender für den Körper als die dauernden Hormonschwankungen durch die Pausen.

Mischi7
Fragesteller
@Allyluna

Hab mit meiner Frauenärztin ausgemacht das ich sie 3 Monate durchnehmen darf.

Kommt immer auf die Pille an.

Und für ein Test ist es noch zu früh

QueenOfFragen  18.10.2017, 11:39
@Allyluna

Sie hat doch nicht gesagt an welchem Wochenende sie GV hatte ?! Und von welchem Blister die Rede ist steht da auch nicht

LeonidB  18.10.2017, 11:44
@Mischi7

Davon wird sie nicht abraten, aber du bekommst davon jetzt schon die mandelentzündung ! das mußt du dir mal klarmachen. "Durchnehmen" mag sich toll anhören und noch sicherer anhören, aber das ist zu kurz gedacht. Du bezahlst den Preis durch schwächung des immunsystems. Bei gutem immunzustand bekommt man keine mandelentzündung.

Wie lange hast du denn AB genommen? Wenn es länger als sieben Tage war, bist du tatsächlich nicht geschützt gewesen und der Schutz der Pille ist erst nach sieben Pillen fehlerfrei in Folge genommen wieder hergestellt.

Wenn die AB-Einnahme kürzer als sieben Tage war, kannst du diesen Zeitraum als eine Art Einnahmepause ansehen. Du solltest dann aber wenigstens 14 Pillen nach Ende der AB-Einnahme nehmen, bis du wieder in eine geschützte Pause gehen kannst.

Um das abzusichern, kannst du auch sicher bei deinem Frauenarzt mal anrufen oder in der Apotheke nachfragen.

Mischi7
Fragesteller

Das AB hab ich letzten Dienstag bekommen und 3 Tage genommen.

Mein Arzt meinte das es 3 Tage noch danach wirkt und Samstag hatte ich GV

Allyluna  18.10.2017, 11:21
@Mischi7

Na, wie gesagt - wenn man jetzt sechs Tage Wirkungsverlust der Pille annehmen würde, hättest du trotzdem noch Schutz gehabt, denn du könntest ja bis zu sieben Tage in eine geschützte Pause gehen.

ABER: Wenn du den Schutz weiterhin aufrecht erhalten willst, musst du vor der nächsten Pause mindestens wieder 14 Pillen in Folge nach Ende der AB-Einnahme eingenommen haben - bzw. in deinem Fall dann 17 Pillen, wenn das AB noch drei Tage länger die Pille beeinflusst...

Nur das Antibiotikum rifampicin kann keine gefährdung der pillenwirkung auslösen, aber Rifampicin ist ein tuberkulosemittel, das hast du garantiert nicht verschrieben bekommen, oder ?

LeonidB  18.10.2017, 12:19

kann EINE Gefährdung der Pillenwirkung auslösen.