Pille absetzen: Wie sieht die hormonelle Veränderung aus?

6 Antworten

Ich kann auch nur bestätigen dass ich nach Absetzen glücklicher und zufriedener war, es war als hätte man einen Schleier von mir gehoben. Und dass seit dem keine Blaseninfekte o.ä mehr aufgetreten sind und auch keine Magen Darm Beschwerden mehr, war für mich Beweis genug, dass ich meinem Körper das nie mehr antun werde.

Wegen deiner Haut: das gibt sich meistens wieder, du musst deinem Körper nur etwas Zeit geben, seine natürlichen Abläufe wieder selbst steuern zu können. Zwischenzeitlich können Heilerdemasken sehr helfen (keine fertigen kaufen, sondern einfach Heilerde mit Wasser anrühren - macht super gute Haut!!!)

Wegen deiner Haare: Die Pille entzieht dem Körper sehr viele Vitamine und Mineralien - am besten führst du diese deinem Körper nach absetzen zusätzlich zu (schaue darauf dass alle B-Vitamine in dem Präparat vorhanden sind und vorallem auch Magnesium).

Depressionen werden meist von der Pille eher gefördert.

Zusätzlich kann man dem eigenen hormonellen Gefüge etwas unter die Arme greifen, hierfür haben sich Zyklustees bewiesen (z.B. Zykluszaubertee) oder auch Mönchspfeffer oder Yamswurzel (am besten mal ein wenig googeln und recherchieren. Habe sehr gute Erfahrungen mit all dem gemacht :)

Denke daran wenn zuerst Nebenwirkungen auftreten, dass das immernoch die künstlichen Hormone sind, die dein Körper erst mal "entgiften" muss. Und er kann eben nicht alles von heute auf morgen wieder alleine machen, wenn alles zuvor künstlich geregelt war. Es ist immer gesünder ohne tägliche Medikamenteneinnahme. Im Normalsfall dauert es 6-12 Monate bis sich alles wieder reguliert hat. --> pille-absetzen-ratgeber.de

Ich habe mich für die Kupferkette entschieden und kann sie wirklich sehr empfehlen, verwende sie schon über 2 jahre und bin sehr zufrieden. Die kette ist eine Neuentwicklung der herkömmlichen Spirale und wird gerade für junge Mädchen, die ohne Hormone verhüten möchten sehr empfohlen.

Die Kette hat viele Vorteile gegenüber der Spirale - weniger starke blutungen, weniger Nebenwirkungen, keine Probleme mit der Passform --> daher keine Bauch und Rückenschmerzen wie man es oft bei der Spirale mitbekommt. Sie ist besonders für junge Frauen geeignet (sie beeinflusst den späteren Kinderwunsch nicht!!!) Ich finde eine Langzeitverhütungsmethode ohne Hormone ist das richtige für mich. Wirkt für 5 Jahre, ohne Hormone, Pearl Index liegt bei 0,1-0,5 also sehr sicher, und du kannst sie nicht vergessen oder Anwendungsfehler begehen. Die Einlage hat weh getan....aber es ist wirklich auszuhalten....das ganze war nach 10 Minuten (inklusive Ultraschall und Voruntersuchung) schon vorüber....und dannach hatte ich ein bisschen Bauchweh....wie bei der Periode auch. Ich finde dafür dass man dann 5 Jahre keine Sorgen mehr mit der Verhütung hat, kann man da mal kurz die Zähne zusammenbeißen....aber auch hier gilt: für jede Frau scheint es anders zu sein....ich wollte danach im Bett liegen und eine Freundin von mir ist danach direkt shoppen gegangen ;) .... Eine gynefix arzt in deiner nähe findest du hier und es ist auch ganz entscheiden wichtig, dass du zu einem speziellen GyneFix arzt gehst (ein anderer wird dir vermutlicuh eher die Hormonspirale empfehlen wollen):

http://www.verhueten-gynefix.de/aerztefinder

Hallo, Ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass nach absetzen der Pille die Pickel kamen. War echt nicht toll. Jetzt nach einem Jahr hat sich die Haut wieder beruhigt und ist wie vorher. Ich habe viel ausprobiert, das sind meine Tipps:

  1. mikrodermabrasion ( eine Art abschleifen des Gesichts). Bei mir sehr wichtig, da die Pickel nicht wie in der Pubertät eitrig waren sondern eher verhornt. Es gibt diverse Gutscheine auf groupon, so dass eine Behandlung inkl. ausreinigen 50 Euro kostet. 4 Behandlungen solltet ihr schon rechnen. Am Anfang jeden Monat eine. Ich gehe jetzt weiterhin hin, aber im 2 Monats Abstand. Schöner Nebeneffekt es wirkt verjüngend.
  2. Sonne! Immer wenn ich in der Sonne war wurde die Haut besser trotz eincremen. Evtl. im Winter mal Solarium probieren
  3. epiduo vom Hautarzt verschreiben lassen. Kribbelt/ juckt am Anfang etwas. Ist ganz normal und geht. Bitte jeder selber ausprobieren ob es sich mit Sonne verträgt. Gem. Beipackzettel eher nicht bei mir war es kein Problem.
  4. Produkte von noreva ( Exfoliac und alphacid ( ist reichhaltiger)

Da kann ich mich gute hineinversetzen. Auch ich bin 19 jahre alt und habe ein Jahr lang Pille (Maxim) genommen. Das gute daran nur war, dass ich danach keine Schmerzen bei Regel hatte und Akne weg war. Allerdings, so wie du auch sagst, Gewichtzunahme und Stimmungschwankungen... War auch bei mir derFall. (Also 5 Kilo in 1,5 Monaten sind nicht normal:( )

Also hab ich die Pille abgesetzt. Das gute daran war, dass ich nach 2 Monaten 4 Kilo wieder abnahm. Bloss, wenn man die Pille absetzt, muss man damit rechnen, dass man seine (echte)

Blutung wieder bekommt. Und diese sind leider bei mir schmerzhaft, und länger als davor;/

Und Ich finde vor einer starken Hormonveränderung sollte man keine Angst haben. Also es ist schon 3 Monate her und ich hab nicht bemerkt dass ich Haarausfall oder sowas hatte.

Wie gesagt man mus´s halt mit diesen Effekten die man davor nicht hatte leider rechnen!

Nun, man kann solche Tabletten nehmen, 3 Monate.. weiss die marke nicht, solche pflanzliche.. kosten 20 euro damit es mit Veränderung besser klappt...

Also ich habe die Pille auch abgesetzt, hatte soweit ich weiß nur ein bisschen Gefühlsschwankungen. Das mit deiner Haut weiß ich nicht, aber da die Pubertät bei dir fast vorbei ist muss die Haut nicht unbedingt wieder unrein werden. Viel Glück!

Klar alle Probleme, die Du vorher hattest kommen wieder. Da du sie im Prinzip gut verträgst und eine zuverlässige Verhütung brauchst, bleib bei der Pille.