Phimose, welche salbe hilft?

6 Antworten

Hallo Nutziputzi,

da gibt es verschiedene Salben, die alle eine sehr hohe Heilungsrate haben. Wer Dir hier zu einer Beschneidung rät, hat von dem Thema entweder so viel Ahnung wie ein Marienkäfer von der bemannten Raumfahrt oder ist bösgläubig.

Viele Urologen werden möglicherweise etwas von Beschneidung blubbern, wenn Du Dich mit diesem Problem an sie wendest. Aber Vorsicht! Phimose muss so gut wie nie durch eine Amputation der Vorhaut behandelt werden und die Urologen verdienen mit einer Amputation nun einmal deutlich mehr Geld als mit einer Salbentherapie. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Indikation einer Beschneidung schlicht falsch ist, weil weniger invasive Therapien genauso gut helfen, liegt deutlich über 90%.

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Heilungsschance von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1–0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Heilungschance von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer topischen Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.).

Hilft die Salbentherapie nicht, so gibt es vorhauterhaltende Eingriffe wie etwa die Triple-Inzision. Dabei wird die Vorhaut an drei kleinen Stellen eingeritzt und quer vernäht. Neben der Tatsache, dass dabei auch Deine gesamte Vorhaut erhalten bleibt, ist der Eingriff auch weniger schmerzhaft und heilt schneller ab. Die Erfahrungswerte hiermit sind ausgesprochen gut, allerdings musst Du Dich dabei an Ärzte wenden, die den Eingriff wirklich beherrschen. Wer ihn nicht kann und sich auf die Vorhaut-Amputation spezialisiert hat, wird Dir auch in der Regel davon abraten - sei hier bitte arg misstrauisch. Ich verlinke Dir hier den Abstract einer Doktorarbeit über die Triple Inzision: http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/volltextserver/7108/1/diss06_077.pdf

Gute Besserung und lass die Freunde und Liebhaber der Vorhaut-Amputation nicht so schnell an Dein bestes Stück!

Hier verlinke ich Dir noch einen Aufklärungs-Flyer vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ), in dem die Fragen der Vorhautverengung und der Beschneidung erklärt werden.

Dass in Deinem Alter die Vorhaut vorne noch eng ist, ist nicht völlig ungewöhnlich und vor allen Dingen keine Krankheit. Eine solche Verengung wird zwar als "Phimose" bezeichnet, aber lass Dich davon nicht wuschig machen. Der Zustand ist, wenn weitere Umstände nicht vorliegen (Narbenphimose, Lichen Sklerosus, Diabetes) schlicht und ergreifend normal und würde sich bis zum Erwachsenenalter ganz von alleine lösen, wenn Du gar nichts machen würdest (das wird von ALLEN Studien belegt, die es dazu gibt). Wer etwas anderes glaubt, kann auch an den Osterhasen glauben - in der Medizin muss man aber seine Vorstellungen auf Studien stützen können, und das kann kein Mensch, der Dir einreden will, dass die Verengung sich nicht von selbst löst und dass man darum jetzt mal eben schnell die Vorhaut abschneiden muss.

Weil es aber bei einer Verengung Probleme beim Sex und bei der Selbstbefriedigung geben kann, ist eine Salbentherapie sehr empfehlenswert, um der Vorhautdehnung schnell nachzuhelfen.

http://www.kinderaerzte-im-netz.de/fileadmin/pdf/Broschueren_Dr._B._Stier/Bvkj-com-0161_Vorhautbrosch.pdf

Heutzutage versucht man eine Phimose auf keinen Fall sofort mit einer OP zu behandeln (v.a. aufgrund der Kosten)

Geh zu einem Urologen und lass dir eine corticoidhaltige Salbe verschreiben (die bekommt man nur mit einem Rezept). Erfolgsquoten liegen zwischen 50-75%.

Außerdem treten bei/nach einer OP sehr oft Komplikation auf.

Dann bist du hoffentlich bald das Problem los.

Hallo Du!

Bei einer Phimose hilft keine Salbe. Bepanthen ist eine Heilsalbe, die hilft vielleicht wenn Du eine offene Stelle etc. hast. Die Vorhaut ist einfach "verengt"

In Wirklichkeit hilft hier nur eine kleine OP. Da solltest Du einmal bei einem Doc (Chirurgen) vorsprechen und Dich beraten lassen.

Ich weiss niemand geht gern mit einer solchen Sache zum Arzt - aber für den Chirurgen ist diese Sache nichts Neues und auch kein großer Eingriff.

Kleiner Tipp: Lass es so bald wie möglich machen - ist auch in Hinblick auf künftige erotische Abenteuer eine gute Entscheidung!

Bei einer Phimose hilft keine Salbe [...] In Wirklichkeit hilft hier nur eine kleine OP.

Quatsch.

Salbenbehandlungen sind heutzutage erste Wahl :)

Was für ein unfassbarer Unsinn von Eaglehawks! Wer diesen Schwachsinn glaubt, der kann auch daran glauben, dass ein unsichtbarer Katzenkönig die Welt beherrscht. XD

Wenn du zu einem Urologen gehst und ihm.von deinem Problem erzählst er wird dir dann eine.Dehungssalbe verschreiben und dir zeigen, wie du die Haut dehnst.

...wohl kaum!

@Elaysa
Topische Therapie (Salbenbehandlung): Die Behandlung besteht in einem zweimal täglichen Auftragen einer kortisonhaltigen Creme auf die Vorhaut über 4 (bis 8) Wochen. Nach 2 Wochen können die Eltern beginnen, die Vorhaut vorsichtig zurückzuschieben. Einrisse oder Verletzungen der Vorhaut sollten hierbei natürlich vermieden werden. Die anfängliche Erfolgsrate dieser Therapie ist mit 75% der Behandelten hoch; die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens ist jedoch ebenfalls hoch. Bei etwa 30% der behandelten Jungen ist der Therapieerfolg dennoch von Dauer.

Quelle: http://www.dgu.de/phimose.html

Ich weiß, dass es manchmal zunächst so probiert wird, vor einer OP. Mein Bekannter hat dies auch gemacht und hatte Erfolg, genaueres kann natürlich nur ein Arzt sagen.

Das ist nicht schlimm. :3

So eine Vorhautverengung wie du sie hast ist bei jedem Jungen angeboren, löst sich bei so gut wie jedem bis zur oder in der Pubertät - du bist da einfach etwas später dran. :3

Damit hast du mehrere Möglichkeiten:

  1. Du tust nichts - und wartest praktisch einfach ab, bis dein Peniswachstum das Problem von alleine erledigt. Das ist die bequemste Methode (rumliegen und nixtun ist doch auch mal nett :D ), aber leider nicht die schnellste :)

  2. Du dehnst deine Vorhaut. Beim Dehnen unterstützt Bepanthen das Ganze - denn beim Dehnen sagst du ja deiner Haut "EY! HAUT! Du bildest jetzt neue Hautzellen und wirst weiter!" und Bepanthen hilft bei diesem "Neubilden" der Hautzellen :)

  3. Du benutzst eine Kortisonsalbe, die deine Vorhaut auch weiter macht - die funktioniert komplett ohne Dehnen, einfach von sich aus (mit einer Wirksamkeit von über 95%). Die Salbe kriegst rezeptfrei in der Apotheke. :3

Einen Arzt aufsuchen müsstest du erst, wenn du über 16/17 wärst und keine der Methoden funktioniert hat - und selbst dann ist keine OP nötig, weil es noch stärkere Salben gibt, die dir aber nur der Arzt verschreiben kann. :3

ich selbst würd dir zum Dehnen raten - aber das ist einfach deine Entscheidung, wie du willst :)

Eine Anleitung zum Dehnen kriegst jetzt einfach mal von mir.

Wenn du noch Fragen hast, meld dich!

Lg

F: Wie funktioniert das mit der Dehntherapie?

A: Gerade bei Jungen, die sich wegen ihrer Verengung stark schämen und nicht zum Arzt gehen wollen / nicht mit ihren Eltern reden wollen, bietet sich eine Dehntherapie an. Diese kann sowohl mit Salbe vom Urologen (Hormonsalbe, Betamethason) erfolgen als auch alleine. Man sollte hier beachten, dass man sich nicht selbst wehtut, denn das wirkt dem Erfolg entgegen – dadurch bilden sich Narben, die die Dehntherapie unnötig verlängern.

Die Anleitung ist folgende:

  • Die Vorhaut soweit zurückziehen, wie es ohne Schmerzen geht

  • Sie dort 30 Sekunden lang halten und wieder vorschieben

  • Schritt 1 und 2 30-40mal pro Tag wiederholen.

Unterstützend dazu in der Badewanne machen, weil dort die Haut geschmeidiger ist – auch Bepanthen ist eine Möglichkeit, da in dieser Salbe Dexpanthenol enthalten ist, das die Zellneubildung fördert. Einfach vorher aufschmieren, einziehen lassen, Dehnen.

Die Dehntherapie ist kürzer als die Verheildauer einer Beschneidung und dauert ungefähr 3-4, in manchen schwereren Fällen auch 5 Wochen.

(Quelle: http://www.gutefrage.net/tipp/zu-enge-vorhaut-vorhautverengung-phimose---woran-man-sie-erkennt-und-was-man-selbst-tun-kann)

Blöde Frage... ich weiß. Aber wie sieht es aus bzw. wie bemerkt man, dass sich etwas ändert? Lg