Welche rezepfreie Salbe gegen Phimose und wie benutzen?

5 Antworten

Hallo AllTimesGlad,

hattest Du nicht neulich schon mal ein paar Fragen zum Thema gestellt? Ist auch egal und Dein gutes Recht. ;)

Man kann Dehnübungen alleine zu Hause machen, wenn man nicht zum Arzt gehen mag. Eine Salbentherapie vom Arzt hilft aber viel besser, weil die verschreibungspflichtigen Salben, die man nicht einfach mal so im Laden kaufen kann, viel bessere Wirkstoffe haben.

Dehnübungen müssen über einige Wochen hinweg mehrmals täglich durchgeführt werden. Ziehe die Vorhaut bei Dehnübungen bitte unbedingt nur so weit zurück, wie es ohne Schmerzen geht. Es kann helfen, öfters ausgiebig zu baden und die Vorhaut mit warmem Wasser zu dehnen, zu massieren und zu bewegen. Auf keinen Fall solltest Du sie mit Gewalt zu weit nach hinten ziehen.

Du kannst die Dehnübungen erst einmal mit freiverkäuflichen Salben unterstützen. Die sind nicht so hoch dosiert wie das, was Dir ein Arzt verschreiben würde. Die Salben werden auf die Vorhaut aufgeschmiert, bevor Du mit den Dehnübungen beginnst.

In der Apotheke kannst Du Dexpanthenolsalbe (Bepanthen) kaufen - Vorsicht, Dexpanthenol kann die Reissfestigkeit von Kondomen beeinträchtigen. Der Wirkstoff ist aber gut. Weil man Bepanthen für Vieles benutzen kann, wird keiner wissen, wofür Du das brauchst. Zur Not erzählst Du halt, Deine Tante hätte Dich geschickt und Du weiß auch nicht, wofür das ist.

Im Drogeriemarkt findest Du Babylotion oder diverse Bodylotions mit Vitamin E.

Die rezeptfreien Kortisonsalben sind zwar zum Teil deutlich weniger wirksam als die herkömmlichen Cremes und Salben mit Kortison, dafür aber auch wesentlich ungefährlicher – wenn man sie richtig anwendet. Zur Auswahl stehen unter anderem folgende rezeptfreien Kortisonsalben:

  • Ebenol (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Fenistil Hydrocort (Gel / Creme mit 0,25% Hydrocortison),
  • Linola akut (Salbe mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison),
  • Soventol HydroCort (Salbe oder Spray mit 0,25% oder 0,5% Hydrocortison).

Zum Dehnen kannst Du Deine Vorhaut nach dem Eincremen (oder wenn sie nach längerem Baden weich geworden ist) mit Daumen und Zeigefinger beider Hände auseinanderziehen und eine Weile so halten. Wiederhole die Übung mehrmals. Du kannst auch zwei Finger vorne reinstecken und sie spreizen oder die Vorhaut zurückziehen, sie so halten und dann wieder nach vorne lassen. Wiederhole die Übungen mehrfach, aber mach auf keinen Fall etwas, was Dir wehtut. Dehnübungen müssen unbedingt immer schmerzfrei sein. Mindestens drei Mal am Tag wiederholen, dann kann sich das nach 3-6 Wochen gedehnt haben.

Hier noch eine weitere Anleitung: http://www.med1.de/Forum/Vorhautprobleme/580554/

Im Anschluss verlinke ich Dir noch etwas zum Schmunzeln.

Dies ist die Geschichte eines Mannes, der auch als Junge und als Jugendlicher eine Vorhautverengung hatte. Nachdem ihm die Erwachsenen wieder und wieder die Amputation der Vorhaut angedroht hatten, deren Durchführung aber irgendwie vergaßen, schob der Junge zwar zunächst jedes Mal Panik. Das Problem löste sich aber irgendwann, wie meistens in diesen Fällen, einfach von selbst.

Meine Lieblings-Textpassage:

"Einmal baden in der Woche schien mir zu wenig für die Übungen, so ließ ich jeden Abend den Zahnputzbecher mit heißem Wasser voll laufen und trainierte. Natürlich nahm ich nicht meinen Zahnputzbecher, sondern den meiner Schwester."

http://michls.blog.de/2014/03/31/vorhautverengung-18109370/

@Narwal2012

Vielen Dank für die mehr als nur gut und verständlich formulierte Antwort :)!

Ich werde mir dann höchstwahrscheinlich Bepanthol kaufen und es dann halt erstmal paar Wochen durchziehen.

P.s: Haha, die Geschichte ist echt klasse xD

Du kannst es mit Bepanthen probieren, das ist eine einfache und freiverkäufliche Wund- und Heilsalbe. Wenn du Glück hast, wird es damit funktionieren, ansonsten musst du zum Doc weil nur der eine stärkere Salben verschreiben kann und die bekommst du nicht ohne Rezept. Lass dich hier nicht von blöden Kommentare beeindrucken. Eine Beschneidung ist heutzutage nur noch bei extremer Vorhautverengung möglich, alle anderen Fälle kann man durch Dehnung lösen.

Vielen Dank für die Antwort! Weißt du vielleicht auch zufällig, wie man dann Bepanthen einsetzt? Also wo soll ich das Eincremen? Ich meine, auf die Eichel geht's ja nicht wirklich, weil es einfach zu dolle weh tut.

Wenn Du schon solche Schmerzen hast, dann solltest Du ganz schnell mit Deinen Eltern reden und zu einem Urologen gehen.Denn hier ist Verklemmtheit fehl am Platz. Je länger Du wartest umso schmerzhafter kann die ganze Sache werden. Dann kannst Du Dein erstes Mal für eine ganze Weile vergessen. Da helfen auch keine Salben mehr.

Gegen Phimose gibt es keine Salben oder sonst irgendwelche Medikamente. Vielleicht googelst Du mal nach dem Begriff Phimose. Und Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Eine nichtbehandelte Phimose kann sich zu einer Paraphimose ausweiten. Dabei lässt sich die zurückgezogene Vorhaut durch Erektion und Blutstau nicht mehr nach vorne streifen. Das ist sehr schmerzhaft und kann nur mit einem Eingriff beseitigt werden, dabei sticht der Arzt mit einer großen Kanüle in den P...., damit das Blut schnellstmöglich entweichen kann. Übrigens habe ich das seinerzeit während meiner Ausbildung in einem Bundeswehrkrankenhaus gesehen, das war eine Riesensauerei, überall das viele Blut.

Eine Phimose muss nicht etwa so operiert werden wie bei der Beschneidung, das geht heute minimalinvasiv.

Und warum sollst Du nicht allein zu einem Urologen gehen, ich würde allerdings erst mal mit dem Hausarzt sprechen, der Dich dann an einen Spezialisten überweist.

Ich gehe nicht zum Urologen, weil ich ganz genau weiß, dass er irgendwann bei mir anrufen würde, und meine Eltern es eben mitbekommen würden. Dazu bräuchte ich doch bestimmt noch irgendwelche Karten (Krankenkasse Karte oder so) und die hab ich halt nicht in meinem Besitz.

@AllTimesGlad

Dann muss ich Dir allerdings doch ein wenig Angst machen: eine unbehandelte Phimose wird Dir den Geschlechtsverkehr unmöglich machen. Durch die psychische Belastung kann es sogar zur Impotenz führen.

@BuddyOverstreet

Ich weiß, dass es den GV so gut wie unmöglich macht, deswegen frage ich doch nach ner rezeptfreien Salbe, da ich gern bald mein erstes Mal haben möchte =.=

Gegen Phimose gibt es keine Salben oder sonst irgendwelche Medikamente.

Diese Antwort ist schlicht falsch!

Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte geht von einer Erfolgsquote mit Salben von 60 - 70 % aus, wobei er die Therapie der Enge durch eine 4- bis 6-wöchige Salbenbehandlung mit 0,1 – 0,25 % Kortison- oder Östrogensalbe empfiehlt.

Von einer Erfolgsquote von 70% geht auch eine Studie über die Behandlung mit einer betamethasonhaltiger Salbe aus (Balster, Saskia: Topische Therapie, Phimosebehandlung mit betamethasonhaltiger Salbe, in: Med-Review, Zeitschrift für ärztliche Fortbildungskongresse, 12/2004, S.10 ff.).

Prof. Dr. Maximilian Stehr, einer der namhaftesten Experten zum Thema Vorhaut, Vorhautverengung, Beschneidung usw., gibt an, dass sich bei einer Behandlung mit einer steroidhaltigen Salbe die Vorhaut in bis zu 90% der Fälle weite (mit Verweis auf Ghysel, C., van der Eeckt, K. Bogaert, G.A. [2009], Long-term efficiency of skin stretching and a topical coricoid cream application for unretrectable foreskin and phimosis in prepubertal boys. Urology International, 82 [1], 81-88.). Prof. Stehr ist Chefarzt der Abteilung für Kinderchirurgie und Kinderurologie an der Cnopf‘sche Kinderklinik in Nürnberg, 1. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Kinderurologie der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und Fellow of the European Academy of Pediatric Urology (FEAPU).

Du kannst zwar rezeptfreie Salben kaufen aber dein Problem erledigt sich dadurch nicht!! Du solltest unbedingt einen Arzt(Urologen, Hautarzt) aufsuchen. Der Arzt wird dir dann sagen was das Beste für dich ist. Also bitte keine Selbstexperimente. Wenn du eine Phimose hast dann frag ich mich,wieso deine Eltern davon nichts wissen dürfen. Gerade deinen Eltern wird doch dein Wohlbefinden am Herzen liegen.

Ich glaube, dass es fast jedem 15 Jährigen unangenehm ist, mit seinen Eltern über sowas zureden. Trotzdem danke für die Antwort

@AllTimesGlad

Mein Sohn hatte damals auch Phimose und hat es mit uns besprochen! Es braucht einem nicht peinlich sein wenn man ein vertrauensvolles Verhältnis zu seinen Eltern hat.

Dir trotzdem alles Gute, egal was du jetzt auch machst, ich würde es aber trotzdem ärztlich abklären lassen. :-)