Pharmaindustrie-Abzocke? Renni räumt den Magen auf

17 Antworten

Warum die das in der Apotheke nicht sagen ? Weil sie im Gegensatz zu denen, die hier mal locker aus der Hüfte Schwachsinn von sich geben, Ahnung und Verantwortung haben. Was wollen Sie mit dem Natron erreichen ? Säure neutralisieren ? OK - das leistet Natron. Aber jeder, der auch nur geringste Kenntnisse von den physiologischen Zusammenhängen im Körper hat, weiss, dass der Magen auf dem schnellstmöglichen Weg wieder dafür sorgt, dass die dank Natron nun fehlende Säure nachproduziert wird. Heisst "Rebound-Effekt" - und hinterher ist MEHR Säure im Magen als vorher. Mit allen Konsequenzen. Das "TEURE" Maaloxan hingegen ist ein Schichtgitter-Antazidum, das zwar auch Säure neutralisiert, aber eben weitaus physiologischer. Und daher eben gesünder. Wenn ich einen Kunden "melken" wollte, so wie es hier Ignoranten unterstellen, dann würde ich ihm Natron empfehlen. Denn der Kunde kommt garantiert wieder, weil er auf Dauer immer öfter Sodbrennen haben wird. Seriös wäre das nicht - deshalb empfehle ich Maaloxan (wobei es sogar noch bessere Präparate gibt). Aber das alles wissen die Natron-Noobs nicht, statt dessen schimpfen sie auf die böse "Pharma-Lobby".

studihgw  27.04.2012, 10:49

Ich bin immer wieder erstaunt, wie unermüdlich Sie, lieber wallenstein, das Geschimpfe auf die "ach so böse" Pharmalobby usw. kommentieren und mit sehr gutem fachlichen Wissen auftrumpfen. Ich habe dies unter den vielen Schwätzern, die sich hier tummeln bereits aufgegeben und lese diese Rubrik nur noch zu meiner "Erheiterung". Dicken kollegialen DAUMEN HOCH von mir an Sie.

Tigerkater  27.04.2012, 14:19

Eine wirklich gute und komplette Antwort auch ohne die " Nebentöne ".

Ja, die Wirkung ist eine andere: Das "Hausmittel" belastet wesentlich weniger Deine Geldbörse. ;-)

jowei  27.04.2012, 13:16

Dummschwätzer. Man sollte sich zu den Fragen äußern, wo Kompetenz vorhanden ist.

user1319  27.04.2012, 13:31
@jowei

Dummschwätzer??? Du solltest mal recherchieren, wieviele Medikamente alleine letztes Jahr auf den Markt "geworfen" wurde, wo die einzige Innovation in einer neuen Verpackung und einem wesentlich höheren Preis bestand. Und man muss auch nicht bei jedem Wehwechen zu einem teuren Produkt aus der Apotheke greifen. Da genügen oftmals schon (preiswertere) Hausmittel. Aber lass mich raten: Du bist Pharmareferent oder Apotheker, nicht wahr? ;-)

jowei  27.04.2012, 13:38
@user1319

Voll daneben. Ich bin pharmakritischer Mediziner der sich nicht von den Pharmareferenten hat einlullen lassen, der aber genug von Medizin, Pharmakologie und Chemie versteht, um zu erkennen, daß hier leider viel dummes Zeug verbreitet wird.

user1319  27.04.2012, 13:49
@jowei

Nun, für Dich mag es dummes Zeug sein, aber es gibt viele Menschen (unter anderem auch mich), die auch ohne die dauernde Einnahme von irgendwelchen hochgelobten Wundermittelchen am Leben geblieben sind. Ich musste auch nicht bei jedem Mückenstich zu irgendeiner Salbe greifen (um nur mal ein Beispiel zu nennen).

Tigerkater  27.04.2012, 14:37
@user1319

Sei froh, macbes, daß Du offensichtlich bisher von einer ernsten Erkrankung verschont geblieben bist. Aber das kommt sicher noch, und dann wirst Du froh sein, wenn Du einen Mediziner findest, der ein wirksames Präparat der Pharmaindustrie zu Genesung findet und letztlich : Ich komme auch nicht aus der Pharmaindustrie !!

jowei  28.04.2012, 17:06
@user1319

Es macht Sinn, zwischen Medikamenten zur Therapie bedrohlicher Erkrankungen und solchen gegen Befindlichkeitsstörungen zu unterscheiden. Grundlage einer verantwortungsbewußten Verordnung ist die Nutzen-Risikoabwägung. Und viel schlimmer als vergleichsweise harmlose Gelpräparate gegen Mückenstiche, die im Übrigen nicht wirksamer sind (außer vielleicht in der Einbildung=Placebowirkung) als ein kalter nasser Waschlappen, finde ich beispielsweise, daß von der Pharmaindustrie Ovulationshemmer in den Markt gedrückt werden mit dem Argument einer schöneren Haut. Und viele Frauen schlucken den Müll, weil Sie in ihrem Umfeld keine jungen Mädchen mit tiefer Beinvenenthrombose und keine jungen Frauen mit Schlaganfall erleben. Ich hatte sie als Patienten!

Die Apotheke lebt halt auch vom Verkauf von Medikamenten.

Die Pharmaindustrie sowieso, die würden nie Werbung für Naturheilmittel machen, selbst wenn es wirkt (und manchmal sogar besser) als Chemie-Produkte.

Der Fairness halber, in manchen Fällen ist es wirklich nicht das selbe... Aber: wenns Dir hilft, warum solltest Du was teureres kaufen.

Bluesea13
Fragesteller

Es hilf super!

Es schmeckt zwar nicht nach Minze,aber damit kann ich leben xD

jowei  27.04.2012, 13:34

Dummes Zeug, bei Natriumhydrogencarbonat von Naturmittel zu sprechen. Chemie bleibt Chemie, egal was auf der Verpackung steht.

Natron ist ein Omahausmittel; wenn die Apotheker es nicht erwähnen, liegt es daran, dass es kein Medikament ist sondern du es in der Lebensmittelabteilung des Supermarktes findest. Es hilft ausnahmsweise , aber es ist nicht sehr ausgefeilt. In Drogeriemärkten wie Rossmann oder DM findest du recht billige Mittel gegen Sodbrennen mit Magnesiumtrisilikat.

Weil sie lieber Umsatz machen.