Pferd hat Muskelzucken

Muskelzucken an diesen Stellen - (Pferd, Muskeln)

5 Antworten

Das Muskelzucken könnte auf ein Minaeralisierungsproblem hindeuten: Ein Blutbild würde hier was verraten.

Oder vielleicht liegen auch Blockaden vor, die irgendeinen Nerv ansprechen oder ähnliches, das weiß ein manueller Therapeut und gute manuelle Therapeuten sind Tierärzte, die sich darauf spezialisiert haben, die nehmen auch Blut, wenn sie eher an ein Mineralisierungsproblem denken.

Daher würde ich mir so einen Tierarzt suchen und drauf schauen lassen. Was sagt der Pferdebesitzer?

Im Schlamm stehen würde eher die Hufe schädigen - Achte grundsätzlich darauf dass die Hufe auch abtrocknen können, verschiedene Bodenbeschaffenheiten anbieten (zb mal den Paddock mit Sand trocken legen)

Zum Muskelzucken.

könnte sein dass man das mit Schüsslersalzen schnell geregelt bekommt - allerdings sollte sicherheitshalber ein THP oder TA draufschauen.

Zuckt der Muskel nach Berührung? Nach dem Training?

wir selbst kennen es ja auch wenn zB mal das Augenlid zuckt - unangenehm und lästig aber nicht gefährlich. Allerdings könnte es auch ein Zeichen auf Magnesiummangel sein.

Anruf beim Tierarzt und dann wird man weiter sehen

Tadine
Fragesteller

Der Muskel zuckt auch wenn man in berührt weiter und das vorm Training

woher das zucken kommt, weiß ich auch nicht. aber ganz sicher sollte KEIN pferd im schlamm stehen. die pferdehufe sind für trockene steppenböden gemacht, wenn das pferd viel naß steht, faulen die hufe und das kann sehr böse folgen für das pferd haben. wenn ihr ständig nasse stellen auf der koppel oder wo auch immer habe, solltet ihr euch was einfallen lassen, daß die pferde da nicht hinkönnen!

Terezza  19.01.2012, 21:34

für das zucken kann es verschiedene ursachen geben. frag einen erfahrenen pferdemenschen und/oder den tierarzt!

Shantiebla  19.01.2012, 21:59

ein bisschen schlamm schadet den hufen nicht, denn wenn sie zu trocken sind, werden sie brüchig und reißen, außerdem leben die mustangs in den usa auch nicht ständig im sommer, dort gibt es auch winter!

Zicke1101  20.01.2012, 01:22
@Shantiebla

die hufe müssn mind 1mal am tag trocken sein, sonst können geschwüre und alles kommn

Zicke1101  20.01.2012, 01:22
@Shantiebla

die hufe müssn mind 1mal am tag trocken sein, sonst können geschwüre und alles kommn

Baroque  20.01.2012, 10:32
@Zicke1101

Kommt da auch stark drauf an, ob die Hufe gesund sind. Ein gesunder Huf steckt sowas weg. Ein kranker (z.B. Zwanghuf durch Beschlag oder unpassende Barhufbearbeitung) nicht.

Terezza  20.01.2012, 11:43
@Baroque

ein bischen schlamm schadet nicht, deshalb hab ich ja von "viel" und " ständig" gesprochen. und die userin hat geschrieben, daß das pferd "immer" im schlamm steht - das ist auf keinen fall gesund für die hufe!

Tadine
Fragesteller
@Terezza

stimmt, sie steht ständig auf einer kleinen weider mit fast knie tief schlamm...

ich versteh nicht, was das muskelzucken mit dem schlamm zu tun haben soll?

sprech dich mal mit dem besi ab, vielleicht ruft ihr noch den tierarzt.

Tadine
Fragesteller

mit schlamm meine ich halt auch wirklich schlamm! bis zu den knien tief

Shantiebla  20.01.2012, 21:45
@Tadine

bis zu den kien von den pferden oder von menschen? naja, egal, ist beides nicht mehr normal. ihr solltet vielleicht mal den stall wechseln.

Tadine
Fragesteller
@Shantiebla

Ja bei Menschen bis zu den Knien...aber da steht auch ein Shetty. Und die Pferde gehören ja nicht mir...sind ja nur meine Pflegepferde...und ich mag eine Stute hatl ganz besonders gern....

Mein pferd zuckt mit den Muskeln wenn es kalt draußen ist ... dann packe ich eine decke drauf und alles ist wieder gut :)