Persönliches Vorstellungsgespräch Klinikum Aschaffenburg

3 Antworten

Hallo Carlystern,

eine Stunde ist ein völlig normaler Zeitrahmen für ein solches Vorstellungsgespräch. Ein Einstellungstest ist da nicht zu erwarten.

Zu diesem Thema gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch mal hier schauen: karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-so-sind-sie-optimal-vorbereitet/

Gut ist natürlich auch, wenn man jemanden hat, mit dem man diese spezielle Gesprächssituation üben kann.

Carlystern
Fragesteller

Ich danke dir und euch allen. Ihr schafft es tatsächlich das meine Nervosität weniger wird.

judgehotfudge  26.04.2015, 16:35
@Carlystern

Du bist ja echt süß! :-) Ein leicht erhöhter Adrenalinspiegel ist übrigens in solchen Situationen ganz normal und sogar förderlich für die Konzentration.  Solltest Du so nervös sein, dass es sich leistungsmindernd auswirkt, empfehle ich Dir Qi Gong und Atemübungen. Die kann man - wenn man sie beherrscht - sogar in der Gesprächssituation selbst einsetzen.

Hallo,

das Gespräch kann eine Stunde dauern. Teilweise dauert es aber nur 30 oder 45 Minuten. Oft werden die Bewerber auch jeweils im Abstand von einer Stunde eingeladen.

Was kann man vorher tun?

- sich die eigenen Bewerbungsunterlagen, die man an dieses Unternehmen geschickt hat, nochmal durchgehen. Was könnte gefragt werden? Negatives, was zu Nachfragen führt? Hobbys? Praktika? Neben-/Ferienjobs? ....?

- angemessene und bequeme Kleidung inkl. Schuhe aussuchen. Ggf. probetragen! Schmerzen durch neue, enge sChuhe können den Ausbildungsplatz kosten (abgelenkt bei Fragen, schlechte Laune ...)

- über den Beruf und das Unternehmen nochmal ganz genau informieren

- eigene Fragen vorher aufschreiben und Zettel mitnehmen

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Carlystern
Fragesteller

Ich danke dir. Turnschuhe sind ja ein no go beim Vorstellungsgespräch. Können es Halbschuhe sein, mit halb hohem breiten Absatz?

Dazu würde ich entweder eine weiße Tunikabluse oder ein schönes langärmliges Shirt und eine schwarze Hose anziehen. Geht das?

RHWWW  26.04.2015, 16:35
@Carlystern

Halbschuhe (aber nicht grün oder orange), weiße Bluse und schwarze Hose hört sich sehr gut an. Schuhe vorher testen.

Wenn die Bluse zu tiefe Einblicke zulässt, erweckt man bei den Gesprächspartnern oft den Eindruck, dass die Bewerberin von eigenen Schwächen ablenken möchte.

Auf der Internetseite und in den Broschüren auf die Kleidung der Büromitarbeiter achten. Das kann ein Maßstab sein. Wie waren die Mitarbeiter beim Einstellungstest gekleidet?

Carlystern
Fragesteller
@RHWWW

Ich hatte keinen Einstellungstest

RHWWW  26.04.2015, 17:15
@Carlystern

Wenn es aus der Internetseite bzw. den bisherigen Unterlagen nicht hervorgeht, hat man dann schon die erste eigene Frage fürs Vorstellungsgespräch: Kommt noch ein Test? Wann? Zu welchen Bereichen? ...

Evtl. wird es auch im Gespräch eine kleine Aufgabe geben (z.B. Rechtschreibfehler im Text finden, Umrechnung von Maßeinheiten, wo sind welche Körperteile? ...)

Das Gespräch wird ungefähr eine Stunde dauern.

Kein Test, vielleicht schreibst du dir schon mal auf, welche Frage du dort stellen könntest, damit sie sehen, dass du dich wirklich für den Beruf interessierst!

Carlystern
Fragesteller

Ich danke dir